Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 20.07.2016 |
Das Geheimnis der Champions: Wie exzellente Unternehmen die besten Mitarbeiter finden und binden

Das Geheimnis der Champions

Kategorie(n)
Team und Führung
Autor
Knoblauch Jörg, Kuttler Benjamin
Preis

38,00 €

ISBN
3593505363

Jörg Knoblauch bleibt seinem zentralen Thema treu: Wie finde und halte ich die besten Mitarbeiter?
Die Logik dahinter ist einfach: Nur mit den besten Mitarbeitern kann ich exzellente Ergebnisse für meine Kunden erzielen und nur damit wächst das Unternehmen.
Bereits im Vorwort schreibt Knoblauch, dass über 70 Prozent aller Unternehmen keine konsequente A-Orientierung (also die Ausrichtung auf die besten Mitarbeiter) haben. Aus meiner Erfahrung ist es noch schlimmer: Ich denke, es sind über 90 Prozent!

In seinem neuen Buch untersucht Jörg Knoblauch 30 in Bezug auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung herausragende Unternehmen und beschreibt, was diese anders machen als andere. Besonders freut mich, dass dabei mit mindsquare und easysoft auch zwei unserer besten Kunden sind, die es wirklich geschafft haben. Die anderen Unternehmen sind eine bunte Mischung von Google über Festo bis hin zu Upstalsboom. Wer sich viel mit dem Thema beschäftigt, findet natürlich eine Reihe von Unternehmen, die schon bis zum Erbrechen durchgenudelt sind (Apple, Gore, dm) und andere, die vor 10-20 Jahren aktuell waren und die innovativsten Zeiten hinter sich haben (Semco, Microsoft, Schindlerhof, Pike Place Fish Market). Aber es sind auch einige darunter, die auch mir neu waren.

Auch von den Lehren sind viele bekannt: Radikale Fokussierung auf A-Mitarbeiter, absolute Transparenz, Feedback-Kultur mehrstufige Einstellungsfilter usw. Dennoch muss man diese so oft wiederholen, bis sie nicht nur bekannt sind, sondern auch gekonnt werden. Der Unterschied ist in etwa so: Der Leser eines Karatebuchs kennt Karate. Der Träger eines schwarzen Gürtels, der jahrelang trainiert hat, kann Karate. Und bis dahin muss er die Dinge wiederholen.

Allerdings sind auch Punkte dabei, die bislang eher zu kurz kamen: der Einfluss der Arbeitsumgebung und Architektur auf die Unternehmenskultur, unfaire Bezahlung usw. Alles in allem eine gute Mischung aus eher bekannten Basics und einigen inhaltlichen Highlights.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher