Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 06.03.2019 |
Der Samurai-Manager: Mit Intuition zum Erfolg

Der Samurai-Manager

Kategorie(n)
Management
Autor
Lindner Reinhard
Preis

--

ISBN
3854853351

Die Idee, von den Samurai fürs managen zu lernen, finde ich ziemlich gut – nutze ich nicht zuletzt deswegen auch den Begriff Unternehmer-Budo ® in unserem Kontext. Die Grundhaltung lässt sich ziemlich gut übertragen und damit kommt man als Unternehmer – bzw. hier im Buch als Manager – zu einer ganz anderen Einstellung.
 
Der Autor ist nun auch ein ausgewiesener Japan- und Kampfsport-Kenner, so dass ich mir einiges erwartet habe. Wer sich dann so gar nicht mit der Thematik auskennt, bekommt auch einen ganz guten Überblick. Für mich persönlich war das Buch allerdings nicht sonderlich hilfreich: Die Wertebeschreibungen bleiben auf einer distanzierten rationalen Ebene und damit letztlich an der Oberfläche. Danach kommen einige Beschreibungen der Unterschiede zwischen Japan, China und Südkorea – ich verstand den Zusammenhang nicht. Ebenso bei den folgenden Kapiteln zur Verhandlungsführung und zur Führung. Es wirkt irgendwie beliebig auf mich und entspricht halt der zufälligen Expertise des Autors. Und teilweise wirken die Querverbindungen zum Beispiel zwischen der Verhandlungsführung und dem Geist der Samurai doch sehr konstruiert.
 
Schade eigentlich…
 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher