Kostenlose Tools für Unternehmer

Liebe/r Unternehmer/In,
sichere Dir jetzt gratis

Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter sind jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Die Kunst, sich selbst zu verstehen

, Die Kunst, sich selbst zu verstehen
  • Kategorie(n):
  • Autor:
  • Verlag: Elisabeth Sandmann Verlag
  • ISBN: 394554310X
  • Preis: EUR 19,95
  • Bewertung:
  • Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.
| 03. Mai 2017

Das Buch des Jesuitenpaters Michael Bordt ist die ausführlichere Fassung des Buches "Die Kunst, sich selbst auszuhalten" (Link). Es geht um ein selbstbestimmtes und gelungenes Leben. Klar wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, sich dabei selbst kennen zu lernen und über sich zu reflektieren. Aber wie genau mache ich das? Reflektiere ich meine Erziehung und warum ich so geworden bin? Mit welchem Ziel? Um glücklicher zu werden? Um ein sinnvolleres Leben zu leben?

Die Antworten auf all diese übergeordneten Fragen sind wesentlich, weil sie die nachgeordneten Fragen und das eigene Leben in eine bestimmte Richtung führen. Reflektiere ich meine Erziehung z.B. auf eine bestimmte Art und Weise, so interpretiere ich mich selbst als Opfer der Umstände. Ich konnte ja nicht anders... Reflektiere ich meine Erziehung gar nicht, dann kann ich meine Emotionen und Gedanken nicht verstehen.

Oder: Wenn ich als höchstes Gut annehme, ein glückliches Leben zu führen, dann werde ich anders handeln und denken als wenn ich annehme, das höchste Gut sei, ein sinnvolles Leben zu führen. Welches ist das eigene höchste Gut? Neudeutsch: der wichtigste Wert auf der Prio-Liste. Und wie kam diese Prio-Liste überhaupt zustande?

Michael Bordt hilft dem Leser mit seinem Buch Antworten zu finden und dann bessere Fragen zu stellen. Sehr philosophisch und doch zugleich auch sehr einfach verständlich. In jedem Fall lesenswert!

Neuen Kommentar schreiben