www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
Unternehmertage 25.3.-27.3.2011 in Frankfurt - das Event des Jahres für Unternehmer aus kleinen und mittlerern Unternehmen
 

Buch-Tipps

Buch für Unternehmer
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Der Bestseller von Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.
Jetzt in der 4. Auflage!

erfolgreicher unternehmen!


Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 24.9.-26.9. im schönen Zillertal(A). Nur noch wenige Plätze frei.

Zum Unternehmer-Seminar


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Strategie-Seminar

Das Strategie-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises am 8.10.-10.10.2010 am Starnberger See (Nähe München).

Zum Strategie-Seminar


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, September 2009

Frisch aus der Pressung: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer jetzt auch als Hörbuch. 14 CDs, 800 Minuten.

anhören!


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.

Testen!


Unternehmercoach-Buch
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Franchisegeber. Berlin, April 2006.

Das erste Buch von Stefan Merath. Hilfreich für Franchisegeber und andere Selbständige in und vor(!) Krisen- und Umbruchssituationen.

Lesen!


Buch-Tipp der Woche
Guy Kawasaki: Selling the Dream. Die Kunst, aus Kunden Missionare zu machen
EUR 29,35

Guy Kawasaki: Selling the Dream. Die Kunst, aus Kunden Missionare zu machen

Rezension lesen!

Hubert K. Rampersad: Personal Balanced Scorecard. Der Weg zu individuellem Glück, Persönlichkeitsbildung und Managementerfolg.

Hubert K. Rampersad: Personal Balanced Scorecard
EUR 36,80
ISBN: 3503093621

    

Übrigens: Wenn Sie ein Buch über unsere Website kaufen, dann spenden wir 5% des Verkaufspreises direkt an eine gemeinnützige Einrichtung - ohne Kosten für Sie.

Hubert K. Rampersad: Personal Balanced Scorecard. Der Weg zu individuellem Glück, Persönlichkeitsbildung und Managementerfolg.

Eine gewisse Selbstbeweihräucherung gehört zum Geschäft. Das Buch von Rampersad kommt mit folgenden Statements daher: "bereits in 15 Sprachen übersetzte Werk des Erfolgsautors...", "Rampersad ist einer der größten Gedankenträger ...", "Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie in der Lage sein, sich selbst besser zu verstehen, effektiver zu werden, eine neue Lebensweise zu entwickeln und glücklicher zu werden". Keine kleinen Worte. Meine Mindesterwartung ist beim Lesen dann wenigstens ein Anheben meiner Mundwinkel um einen Millimeter.

Um was geht's in diesem Buch? Im Prinzip um 4 Dinge: Erstens die Personal Balanced Scorecard, zweitens um einen permanenten persönlichen Verbesserungsprozess, drittens um eine geheimnisvolle Atemübung (dazu später) und viertens um die Übereinstimmung von persönlicher und unternehmerischer "Ambition".

Bei der Personal Balanced Scorecad wird eine persönliche Ambition (=Vision+Mission+Werte) definiert, dafür kritische Erfolgsfaktoren festgelegt und dann Kennzahlen gebildet, mit denen man sich selbst bewertet und seinen Fortschritt misst. Da das System schon "Balanced Scorecard" im Namen hat, werden ebenso wie bei der traditionellen Balanced Scorecard 4 Bereiche festgelegt, die allerdings wenig überzeugend und kaum praktikabel sind (intern, extern, Cash, Lernen). Hier gibt es von Lothar Seiwert, Cay von Fournier, Bodo Schäfer, Jack Black, Anthony Robbins und weiteren deutlich überzeugendere Einteilungen.

Noch problematischer als die inhaltliche Einteilung ist, dass sich ein Großteil der vorgeschlagenen Kennzahlen überhaupt nicht messen, zum Teil noch nicht einmal verstehen läßt. Oder wie sehen Sie das bei einer Kennzahl wie: "Prozentsatz verfügbarer Strategiefähigkeiten"? Oder bei einer Kennzahl wie: "Niveau des Lachens"? Mein Lach-Niveau beim Lesen war übrigens 42.

Aber eigentlich handelt es sich dabei um Details. Das Verfahren, sich selbst mit Kennzahlen zu bewerten und darüber zielgerichtet zu verbessern wird als umwerfend revolutionär und neu dargestellt. Nun kenne ich natürlich nicht alle Bücher, aber dass ein solches Verfahren schon bei Benjamin Franklin vor 250 Jahren beschrieben wurde (und in mindestens 3 Dutzend mir bekannten Büchern im Zeitraum zwischendrin), weiß ich. Und ein "international respektierter und anerkannter Vordenker und Berater für das Management" sollte das auch wissen. So klingen die Selbstbeweihräucherungen ungefähr wie: "Hurra, ich habe die Dampfmaschine erfunden!" Die ist etwa genauso alt. (Achtung: Meine Kritik spricht nicht gegen das generelle Prinzip, sich Ziele zu setzen und die Fortschritte periodisch zu messen!)

Natürlich kommt das Buch komplexer daher als meine Rezension vermuten lässt. Insbesondere im Teil der Verbindung zwischen der persönlichen und der unternehmerischen Balanced Scorecard. Durch die Komplexität wird das Konzept leider nicht besser, sondern unhandlicher.

Falls dies jemand noch nicht reicht: Eine Verschärfung gibt es noch im Buch. Auf den ersten Seiten wird eine Wunderwaffe namens "Atemübung" angekündigt. Diese soll folgendes bewirken: "Unterstützung bei der Formulierung der eigenen Ambition", "Training und Ausbildung des Gehirns", "Kontrolle über das Bewußtsein", "liefert die Energie für die Umsetzung", "macht glücklich". Damit auch der Letzte die Bedeutung dieser geheimnisvollen Atemübung begreift, wird die Ankündigung bis Seite 66 bestimmt 10 Mal wiederholt. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt felsenfest davon überzeugt, dass ich ohne diese Übung keinesfalls weiter leben könne. Auf Seite 66 erfolgt dann die Auflösung: Atmen Sie 4 Sekunden ein, halten 4 Sekunden die Luft an und atmen dann 6 Sekunden aus. Konzentrieren Sie sich dabei auf Ihren Atem. Fertig. Alles. Nada mas. Finito. Nichts weiter. Grundkurs Entspannungsübungen, Stunde 1, Übung 1.

Sorry, aber nachdem ich das Buch gelesen habe, fällt mir nichts weiter ein, als den Lesern meiner Rezension mitzuteilen, dass dieser Kaiser nackt ist.

rezensiert am: 14.12.2006

Ähnliche Bücher

Dieter Ahlert: Handbuch Franchising & Cooperation

    

Hans P. Blatter: cockpitKMU®. Zielorientiert und wirksam führen.

    

Robert S. Kaplan, David P. Norton: Die Strategiefokussierte Organisation - Führen mit der Balanced Scorecard

    

Hans Walter Patt: Rechnen Sie mit allem! Die Spannungsbilanz als Autopilot für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen

    

Arnold Weissmann: Die grossen Strategien für den Mittelstand

    

Geshe Michael Roach: Die Weisheit des Diamanten. Buddhistische Prinzipien für beruflichen Erfolg und privates Glück.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung

Überschrift
Beitrag
Name
Email
Coaching Coach Selbständige
Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Wenn sich jemand selbständig macht und Misserfolg hat, gilt er als Versager. Wenn er es schafft, gilt er als Arschloch.

Gerald Hörhan

Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Wirtschaftskrise - Risiken und Chancen für Unternehmer

W. Bauer (07.09.2010 10:09)

Die Bedeutung des Sinns in Unternehmen

Brigitte Huter (26.08.2010 23:43)

Innovationsrichtungen bei der Strategieentwicklung

Beatrix Mayers (25.08.2010 13:43)

Der Vorsprung: Die Kraft Dein Leben jetzt zu ändern.

Anthony Robbins Fan (31.07.2010 04:40)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006