www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching

Buch-Tipps

Buch für Unternehmer
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Der Bestseller von Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.
Jetzt in der 4. Auflage!

erfolgreicher unternehmen!


Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 24.9.-26.9. im schönen Zillertal(A). Noch einige Plätze frei.

Zum Unternehmer-Seminar


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Strategie-Seminar

Das Strategie-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises am 8.10.-10.10.2010 am Starnberger See (Nähe München).

Zum Strategie-Seminar


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, September 2009

Frisch aus der Pressung: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer jetzt auch als Hörbuch. 14 CDs, 800 Minuten.

anhören!


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.

Testen!


Unternehmercoach-Buch
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Franchisegeber. Berlin, April 2006.

Das erste Buch von Stefan Merath. Hilfreich für Franchisegeber und andere Selbständige in und vor(!) Krisen- und Umbruchssituationen.

Lesen!


Buch-Tipp der Woche
John Naisbitt: Mind Set! Wie wir die Zukunft entschlüsseln: Wir wir die Zukunft entschlüsseln
EUR 9,50

John Naisbitt: Mind Set! Wie wir die Zukunft entschlüsseln: Wir wir die Zukunft entschlüsseln

Rezension lesen!

Kerstin Friedrich, Fredmund Malik, Lothar Seiwert: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie.

Kerstin Friedrich, Fredmund Malik, Lothar J. Seiwert: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie: EKS® - Erfolg durch Spezialisierung
EUR 23,99
ISBN: 3869360011

    

Übrigens: Wenn Sie ein Buch über unsere Website kaufen, dann spenden wir 5% des Verkaufspreises direkt an eine gemeinnützige Einrichtung - ohne Kosten für Sie.

Kerstin Friedrich, Fredmund Malik, Lothar Seiwert: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie.

Die engpasskonzentrierte Strategie EKS ist weltweit nach wie vor - auch und gerade im Vergleich mit anderen Strategien-Lehren von Sun-Tsu bis Porter - die einzige brauchbare und vor allem handhabbare Strategie für kleine und mittlere Unternehmen. Dass bei einer Untersuchung der mittelständischen deutschen Weltmarktführer Mitte der 90er nachgewiesen wurde, dass "die EKS-Methode erstaunlich oft eingesetzt wurde" (Hermann Simon) unterlegt diese Position.

Das vorliegende Buch ist die weitgehende Überarbeitung des Buchs "Das neue 1x1 der Erfolgsstrategie". Es fasst die wesentlichen Eckpunkte der engpasskonzentrierten Strategie EKS gut zusammen und stellt die 4 Grundprinzipien (Spezialisierung, Konzentration auf den wirkungsvollsten Punkt, immaterielle vor materiellen Vorgängen, Nutzen- statt Gewinnmaximierung) und die 7 Phasen (Stärken, Spezialgebiet, Zielgruppe, brennendstes Problem, Innovation, Kooperation, konstantes Grundbedürfnis) anhand von Praxisbeispielen verständlich nachvollziehbar dar.

Im Vergleich zum Vorgänger-Buch hat sich viel getan. Der Text wurde modernisiert und ein Teil der manchmal doch recht antiken EKS-Beispiele wurde durch aktuelle Beispiele ersetzt. Zudem, inhaltlich nicht wirklich relevant, aber emotional durchaus: Die wirklich gruseligen Hühner-Zeichnungen der bisherigen Ausgabe wurden raus geworfen :-)

Für diejenigen, die die EKS im eigenen Unternehmen umsetzen wollen, bietet das Buch ebenfalls mehr: Die Fragen zu jeder einzelnen EKS-Phase wurden viel ausführlicher und sind viel näher am Fernlehrgang dran. Allein wer mit diesen Fragen konsequent arbeitet, wird nach einiger Zeit eine bessere Strategie haben als 98 Prozent aller anderen Unternehmen. Ich würde - nicht nur aus diesem Grund - auch denjenigen, die das alte Buch schon kennen, das "grosse 1x1" der Strategie nur empfehlen.

Komplett neu hinzu gekommen ist der letzte Abschnitt von Fredmund Malik, der Anfang 2008 die Rechte an der EKS erworben hat. Im Wesentlichen geht es dabei um die Frage des Managements von Komplexität und die Einordnung der EKS in das Produktportfolio des Malik Managementzentrums St. Gallen. Damit dürfte eine Verbreitung der EKS auch in Großunternehmen (nach der EU-Definition >250 Mitarbeiter) wahrscheinlich sein. Ob, und wenn ja, was diese Integration der Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen, die die Masse der EKS-Anwender bildet, bringt, wird die Zukunft zeigen.

Und wenn nur durch diesen Rechteverkauf und die Überarbeitung des Buchs die EKS aus dem Dornröschenschlaf der letzten 20 Jahre wieder erweckt würde, wäre viel gewonnen. Man muss sich einfach klarmachen, dass zwar mittlerweile einige Entwicklungen der EKS auch in der breiten Managementliteratur anerkannt sind, dort aber eher vereinzelt und unzusammenhängend: Zum Beispiel umfasst die vielbeschworene Konzentration auf die Kernkompetenzen gerade mal die Phase 1 der EKS.

Und Konzepte, die sehr nahe dran sind, wie z.B. "Der blaue Ozean der Strategie", erwiesen sich - mangels Methodik und mangels vieler zehntausend Erfolgsbeispiele - als modische Eintagsfliegen. Deshalb führt - das kann ich auch als Gewinner des Strategiepreises 2009 sagen - an der EKS und an diesem Buch kein Weg vorbei.

rezensiert am: 01.11.2009

Ähnliche Bücher

Kerstin Friedrich: Das neue 1 x 1 der Erfolgsstrategie

    

Kerstin Friedrich: Erfolgreich durch Spezialisierung. Kompetenzen entwickeln; Kerngeschäfte ausbauen; Konkurrenz überholen.

    

Kerstin Friedrich: Empfehlungsmarketing - Neukunden gewinnen zum Nulltarif

    

Edgar K. Geffroy: Schneller als der Kunde. Exnovation statt Innovation.

    

Fredmund Malik: Wirksam führen.

    

Bodo Schäfer: Endlich mehr verdienen

    

Fritz Kröger, Andrey Vizjak, Max Ringlstetter: Wachsen in Nischen. 9 Strategien in der globalen Konsolidierung.

    

Hermann Simon: Die heimlichen Gewinner (Hidden Champions) - Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer

    

Anne M. Schüller: Zukunftstrend Empfehlungsmarketing. Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten.

    

Al Ries, Laura Ries: Die Entstehung der Marken: Über die Naturgesetze der Innovation und das Überleben der Stärksten im Business.

    

Karl Pilsl: Die naturkonforme Strategie

    

Peter Sawtschenko: Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten

    

Hans Hass: Der Hai im Management - Instinktverhalten erkennen und kontrollieren

    

Klaus Schmeh: David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung

Überschrift
Beitrag
Name
Email
Coaching Coach Selbständige
Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Ich habe nie Marketing gemacht. Ich habe meine Kunden immer nur geliebt.

Zino Davidoff

Aktuell
Mittelstand Vision

Der Unternehmercoach-Braintrust bietet Unternehmerinnen und Unternehmern eine einzigartige Austauschplattform, um Ihre Ziele noch schneller zu erreichen.

Zum Unternehmer-Braintrust


Besucher-Kommentare
Der Vorsprung: Die Kraft Dein Leben jetzt zu ändern.

Anthony Robbins Fan (31.07.2010 04:40)

Die Aufgaben des Unternehmers

Stefan Merath (30.07.2010 19:38)

Die Aufgaben des Unternehmers

Olaf Peters (30.07.2010 12:43)

Hörbuch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Mathias Hunold (22.07.2010 15:39)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006