www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
DAS Event des Jahres: Unternehmertage 2012 in Mainz vom 20.4.-22.4.
 

Buchempfehlungen

Buch für Unternehmer

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Seit rund 4 Jahren meist Nr. 1 bei Amazon in der Rubrik "Kleine & mittlere Unternehmen"!


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 27.4.-29.4.2012 im Schindlerhof/Nürnberg.

Coachingbriefe

Coachingbriefe nur für Unternehmer

Der regelmäßige Input für die Entwicklung Deiner unternehmerischen Persönlichkeit.

Mit
* wöchentlichen Aufgaben
* Forum Gleichgesinnter

Fünfwöchiges Probe-Abo für nur 5 Euro


Strategie-Seminar

Das Neurostrategie®-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises vom 30.3.-1.4.2012 in Mainz.


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Die Kunst seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer. Gabal, September 2011

Frisch aus der Pressung: Die Kunst, seine Kunden zu lieben jetzt auch als Hörbuch. 10 CDs.


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.


Buch-Tipp der Woche
Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren
EUR 17,99

Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren

Rezension lesen!

Rainer Nahrendorf: Der Unternehmer-Code. Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht.

Rainer Nahrendorf: Der Unternehmer-Code: Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht
EUR 34,95
ISBN: 3834907901

    

Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.

Rainer Nahrendorf: Der Unternehmer-Code. Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht.

Der erste Satz des Klappentextes lautet: "Das Buch 'Der Unternehmer-Code' entschlüsselt die Geheimnisse des Werdens eines Unternehmers, seiner wichtigsten Anlagen, seiner Erziehung und seines Erfolges." Dies tut das Buch nicht! Aber es bietet die höchst interessanten Geschichten von 14 - nicht immer - erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern.

Der Autor, Rainer Nahrendorf, ist Journalist und versteht sein Handwerk. In jeder der 14 Geschichten bringt er das Wesen des entsprechenden Unternehmers auf den Punkt. Er beschreibt spannend die Aufs und Abs und die wichtigsten Leitsätze seiner Protagonisten. Die meisten der ausgewählten Unternehmer sind höchst unterschiedlich. Die einen haben das Studium abgebrochen, die anderen im Schnelldurchlauf mit Bestnoten abgeschlossen. Die einen sind konsequente Teamplayer, die anderen betonen die Bedeutung des schnellen, letztendlich unternehmerischen Entscheidens. Die einen sind zu Beginn oder zwischendurch gescheitert, die anderen marschieren konsequent auf der Siegerstraße. Die einen führen ein Kleinstunternehmen mit 5 Mitarbeitern, die anderen ein 100 Jahre altes Familienunternehmen mit 16.000 Angestellten.

Sicher, es gibt Gemeinsamkeiten. Entscheidungsfreude, Chancenorientierung und Belastbarkeit gehören in jedem Fall dazu. Aber, und das ist die große Einschränkung: Das sind Eigenschaften, die sich aus der rückblickenden Selbsteinschätzung ergeben. Nun hat die Selbsteinschätzung selten genug etwas mit den eigentlichen Quellen des Erfolgs zu tun (eher noch IST eine bestimmte Art der Selbsteinschätung eine der Quellen). Aber noch wesentlicher: Ich habe oft genug erlebt, dass Menschen aus unterschiedlichsten Gründen plötzlich in Teilbereichen beharrlich und entscheidungsfreudig wurden, dass Menschen, eigentlich Fachkräfte, begannen, Unternehmeraufgaben zu TUN und damit zum Unternehmer wurden.

Die Frage nach dem Unternehmercode fragt nach besonderen angeborenen Fähigkeiten. Dies wird vom Autor als allein bestimmend verneint, als Präsdisposition aber bejaht. Ich denke, die Frage ist schlicht irrelevant. Selbst wenn man diese Eigenschaften an Menschen erkennen oder testen könnte (Gen- oder Psychotest), so würden sich weiterhin Menschen aus unterschiedlichsten Gründen für oder gegen die Selbständigkeit entscheiden. Eher noch könnte man sagen, dass jemand, der sich von einem "schlechten" Testergebnis davon abhalten ließe, Unternehmer zu werden, auch nicht zum Unternehmer taugt ;-)

Die einzige praktisch relevante Frage, die sich dann stellt, wenn jemand aus den verschiedensten Gründen Selbständiger geworden ist, ist die: Wie wird aus einem Selbständigen auch ein guter Selbständiger oder Unternehmer? K. Anders Ericson hat in seinen Forschungen festgestellt, dass nach 5 Jahren konsequenter Tätigkeit in einer Profession das ursprüngliche Talent keinerlei Vorhersagekraft mehr hat. Stärken lassen sich entwickeln (und eine zentrale Komponente der eigenen Stärkenentwicklung besteht darin, dass man einzelne Erfolgsbeispiele in der eigenen Vergangenheit sucht, die "beweisen", dass man das schon immer konnte. Einzelne Beispiele findet man für jede Eigenschaft. Rückwirkend befragt, wird man nun bestätigen, dass man diese Stärke schon immer hatte). Und Fredmund Malik stellt in Führen, Leisten, Leben in Bezug auf Manager fest, dass es nicht darauf ankommt, wie ein Manager ist, sondern darauf, was er tut. Und dies gilt für Unternehmer gleichermaßen.

Auch wenn die Grundidee des Buches meiner Meinung nach also nicht trägt und sogar irrelevant ist, so sind die Unternehmergeschichten sehr interessant. Und wir bräuchten in dieser Gesellschaft viel mehr davon. Auch die im Buch aufgeführten Beispiele zu Schülerunternehmen sind ermutigend. Deshalb also eine klare Leseempfehlung.

rezensiert am: 26.05.2008

Ähnliche Bücher

Ralf Stumpf, Mirela Ivanceanu: Der Storycode. Band 1: Wir machen Wirklichkeit.

    

Stefan Hagen: Stefan Hagen... hilft Ihrem Unternehmen auf die Sprünge

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung


Wenn Dir das gefällt oder Du Fragen hast, dann hinterlass hier (oder unten mit der Facebook-Funktion) doch einen kurzen Kommentar. Danke :-)
Überschrift*
Beitrag*
Name*
Email
Ihren XING-Kontakten zeigen

AddThis Social Bookmark Button
Unternehmercoach.com bookmarken

Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Coach
Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (01.02.2012 13:11)

Sinnorientierte Führung

Andreas Schreiber (21.01.2012 18:09)

Vom Mythos Selbstdisziplin

Anette Dörr (18.01.2012 17:11)

Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (18.01.2012 12:44)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006