www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching

Buch-Tipps

Buch für Unternehmer
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Der Bestseller von Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.
Jetzt in der 4. Auflage!

erfolgreicher unternehmen!


Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 24.9.-26.9. im schönen Zillertal(A). Noch einige Plätze frei.

Zum Unternehmer-Seminar


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Strategie-Seminar

Das Strategie-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises am 8.10.-10.10.2010 am Starnberger See (Nähe München).

Zum Strategie-Seminar


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, September 2009

Frisch aus der Pressung: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer jetzt auch als Hörbuch. 14 CDs, 800 Minuten.

anhören!


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.

Testen!


Unternehmercoach-Buch
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Franchisegeber. Berlin, April 2006.

Das erste Buch von Stefan Merath. Hilfreich für Franchisegeber und andere Selbständige in und vor(!) Krisen- und Umbruchssituationen.

Lesen!


Buch-Tipp der Woche
John Naisbitt: Mind Set! Wie wir die Zukunft entschlüsseln: Wir wir die Zukunft entschlüsseln
EUR 9,50

John Naisbitt: Mind Set! Wie wir die Zukunft entschlüsseln: Wir wir die Zukunft entschlüsseln

Rezension lesen!

Ron Chernow: John D. Rockefeller. Die Karriere des Wirtschaftstitanen.

Derzeit bei Amazon nicht erhältlich

    

Übrigens: Wenn Sie ein Buch über unsere Website kaufen, dann spenden wir 5% des Verkaufspreises direkt an eine gemeinnützige Einrichtung - ohne Kosten für Sie.

Ron Chernow: John D. Rockefeller. Die Karriere des Wirtschaftstitanen.

Auch wenn ich den Titel schon etwas schräg fand - ein Unternehmer macht keine "Karriere" (=Aufstieg in einem Unternehmen) - das Buch ist gut. Einfühlsam und auf Basis neuer, bislang nicht zugänglicher Dokumente beschreibt Ron Chernow die Biographie Rockefellers.

Dabei fallen ihm auch so kleine Besonderheiten auf, wie z.B. dass John D. von seiner Kindheit nur die angenehmen Seiten erinnert - die starke Mutter oder Großmutter zum Beispiel - während der trinkende Großvater oder sein Vater (ein Wundermittel-Hausierer) einfach ausgeblendet werden. Vom Typ war er in seiner Kindheit eher still und ruhig. Und die meisten seiner Klassenkameraden erinnerten sich Jahre später als er weltberühmt wurde, nicht einmal an ihn. Rechnen und Hartnäckigkeit waren aber schon da seine Stärken.

Bereits in seiner Jugend wurde ihm beigebracht, so viel wie möglich zu arbeiten, zu sparen und zu spenden. Letzteres tat er denn auch ab dem Alter von 14 Jahren. 10 Prozent seines Einkommens auch zu Zeiten, als er noch nichts besaß. Nebenbei lernt man auch, dass die Empfehlung von Bodo Schäfer, immer einen 1000-Mark-Schein bei sich zu haben, hier ihren Ursprung hat. John D. Rockefeller (und sein Vater) hatten immer einen 100-Dollar-Schein bei sich.

Als er einen ersten Job suchte, betrachtete er dies als Arbeit: "Ich arbeitete jeden Tag in meinem Job - mein Job war es, nach Arbeit zu suchen. Darauf habe ich jeden Tag meine gesamte Zeit verwendet." Vergleicht man dies mit den knapp 5 Stunden pro Woche, die ein durchschnittlicher Arbeitssuchender bei uns für Arbeitssuche plus(!) Weiterbildung aufbringt, dann wird klar, dass die Rockefeller-Strategie wohl eine größere Erfolgswahrscheinlichkeit haben dürfte.

Neben diesen tiefgreifenden Einblick in die Jugend und in die Glaubenssätze von John D. Rockefeller wird natürlich auch in aller Breite die Entwicklung von Standard Oil und sein Aufstieg zum reichsten jemals lebenden Unternehmer (nach heutigen Werten 300 Mia. US$) geschildert. Dass auf diesem Weg der Schumpeterschen kreativen Zerstörung auch viele Wettbewerber mit damals unfeinen und heute undenkbaren Methoden zerstört wurden, wird nicht verschwiegen. Allerdings, rückblickend betrachtet, viele der "Zerstörten" beharrten auf alter Technologie. Auf den Transport der Ölfässer mit Ochsenkarren, auf feste Löhne für Tranport-Unternehmer usw. Rockefeller war eben derjenige, der durch die Nutzung von Eisenbahn und später Pipelines eine Lösung der Zukunft brachte.

Insofern zeichnet das Buch ein wirklich spannendes und differenziertes Bild. Empfehlenswert!

rezensiert am: 30.03.2009

Ähnliche Bücher

Andrew Carnegie: Die Wahrheit über Reichtum und Geld.

    

Richard Branson: Geht nicht gibt's nicht.

    

Richard Branson: Business ist wie Rock 'n' roll.

    

Mahatma Gandhi: Mein Leben

    

Alex Glöggler: Unternehmer - verkannte Elite?

    

John F. Love: Die McDonald's Story

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung

Überschrift
Beitrag
Name
Email
Coaching Coach Selbständige
Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Ich habe nie Marketing gemacht. Ich habe meine Kunden immer nur geliebt.

Zino Davidoff

Aktuell
Mittelstand Vision

Der Unternehmercoach-Braintrust bietet Unternehmerinnen und Unternehmern eine einzigartige Austauschplattform, um Ihre Ziele noch schneller zu erreichen.

Zum Unternehmer-Braintrust


Besucher-Kommentare
Der Vorsprung: Die Kraft Dein Leben jetzt zu ändern.

Anthony Robbins Fan (31.07.2010 04:40)

Die Aufgaben des Unternehmers

Stefan Merath (30.07.2010 19:38)

Die Aufgaben des Unternehmers

Olaf Peters (30.07.2010 12:43)

Hörbuch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Mathias Hunold (22.07.2010 15:39)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006