www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
DAS Event des Jahres: Unternehmertage 2012 in Mainz vom 20.4.-22.4.
 

Buchempfehlungen

Buch für Unternehmer

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Seit rund 4 Jahren meist Nr. 1 bei Amazon in der Rubrik "Kleine & mittlere Unternehmen"!


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 27.4.-29.4.2012 im Schindlerhof/Nürnberg.

Coachingbriefe

Coachingbriefe nur für Unternehmer

Der regelmäßige Input für die Entwicklung Deiner unternehmerischen Persönlichkeit.

Mit
* wöchentlichen Aufgaben
* Forum Gleichgesinnter

Fünfwöchiges Probe-Abo für nur 5 Euro


Strategie-Seminar

Das Neurostrategie®-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises vom 30.3.-1.4.2012 in Mainz.


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Die Kunst seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer. Gabal, September 2011

Frisch aus der Pressung: Die Kunst, seine Kunden zu lieben jetzt auch als Hörbuch. 10 CDs.


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.


Buch-Tipp der Woche
Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren
EUR 17,99

Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren

Rezension lesen!

Ron Chernow: John D. Rockefeller. Die Karriere des Wirtschaftstitanen.

Derzeit bei Amazon nicht erhältlich

    

Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.

Ron Chernow: John D. Rockefeller. Die Karriere des Wirtschaftstitanen.

Auch wenn ich den Titel schon etwas schräg fand - ein Unternehmer macht keine "Karriere" (=Aufstieg in einem Unternehmen) - das Buch ist gut. Einfühlsam und auf Basis neuer, bislang nicht zugänglicher Dokumente beschreibt Ron Chernow die Biographie Rockefellers.

Dabei fallen ihm auch so kleine Besonderheiten auf, wie z.B. dass John D. von seiner Kindheit nur die angenehmen Seiten erinnert - die starke Mutter oder Großmutter zum Beispiel - während der trinkende Großvater oder sein Vater (ein Wundermittel-Hausierer) einfach ausgeblendet werden. Vom Typ war er in seiner Kindheit eher still und ruhig. Und die meisten seiner Klassenkameraden erinnerten sich Jahre später als er weltberühmt wurde, nicht einmal an ihn. Rechnen und Hartnäckigkeit waren aber schon da seine Stärken.

Bereits in seiner Jugend wurde ihm beigebracht, so viel wie möglich zu arbeiten, zu sparen und zu spenden. Letzteres tat er denn auch ab dem Alter von 14 Jahren. 10 Prozent seines Einkommens auch zu Zeiten, als er noch nichts besaß. Nebenbei lernt man auch, dass die Empfehlung von Bodo Schäfer, immer einen 1000-Mark-Schein bei sich zu haben, hier ihren Ursprung hat. John D. Rockefeller (und sein Vater) hatten immer einen 100-Dollar-Schein bei sich.

Als er einen ersten Job suchte, betrachtete er dies als Arbeit: "Ich arbeitete jeden Tag in meinem Job - mein Job war es, nach Arbeit zu suchen. Darauf habe ich jeden Tag meine gesamte Zeit verwendet." Vergleicht man dies mit den knapp 5 Stunden pro Woche, die ein durchschnittlicher Arbeitssuchender bei uns für Arbeitssuche plus(!) Weiterbildung aufbringt, dann wird klar, dass die Rockefeller-Strategie wohl eine größere Erfolgswahrscheinlichkeit haben dürfte.

Neben diesen tiefgreifenden Einblick in die Jugend und in die Glaubenssätze von John D. Rockefeller wird natürlich auch in aller Breite die Entwicklung von Standard Oil und sein Aufstieg zum reichsten jemals lebenden Unternehmer (nach heutigen Werten 300 Mia. US$) geschildert. Dass auf diesem Weg der Schumpeterschen kreativen Zerstörung auch viele Wettbewerber mit damals unfeinen und heute undenkbaren Methoden zerstört wurden, wird nicht verschwiegen. Allerdings, rückblickend betrachtet, viele der "Zerstörten" beharrten auf alter Technologie. Auf den Transport der Ölfässer mit Ochsenkarren, auf feste Löhne für Tranport-Unternehmer usw. Rockefeller war eben derjenige, der durch die Nutzung von Eisenbahn und später Pipelines eine Lösung der Zukunft brachte.

Insofern zeichnet das Buch ein wirklich spannendes und differenziertes Bild. Empfehlenswert!

rezensiert am: 30.03.2009

Ähnliche Bücher

Hans Wall: Aus dem Jungen wird nie was... Vom Mechaniker zum Millionär.

    

Andrew Carnegie: Die Wahrheit über Reichtum und Geld.

    

J. Paul Getty: So sehe ich es.

    

Richard Branson: Geht nicht gibt's nicht.

    

Richard Branson: Business ist wie Rock 'n' roll.

    

Mahatma Gandhi: Mein Leben

    

Alex Glöggler: Unternehmer - verkannte Elite?

    

John F. Love: Die McDonald's Story

    

Jorge Bucay: Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung


Wenn Dir das gefällt oder Du Fragen hast, dann hinterlass hier (oder unten mit der Facebook-Funktion) doch einen kurzen Kommentar. Danke :-)
Überschrift*
Beitrag*
Name*
Email
Ihren XING-Kontakten zeigen

AddThis Social Bookmark Button
Unternehmercoach.com bookmarken

Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Coach
Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (01.02.2012 13:11)

Sinnorientierte Führung

Andreas Schreiber (21.01.2012 18:09)

Vom Mythos Selbstdisziplin

Anette Dörr (18.01.2012 17:11)

Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (18.01.2012 12:44)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006