www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
DAS Event des Jahres: Unternehmertage 2012 in Mainz vom 20.4.-22.4.
 

Buchempfehlungen

Buch für Unternehmer

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Seit rund 4 Jahren meist Nr. 1 bei Amazon in der Rubrik "Kleine & mittlere Unternehmen"!


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 27.4.-29.4.2012 im Schindlerhof/Nürnberg.

Coachingbriefe

Coachingbriefe nur für Unternehmer

Der regelmäßige Input für die Entwicklung Deiner unternehmerischen Persönlichkeit.

Mit
* wöchentlichen Aufgaben
* Forum Gleichgesinnter

Fünfwöchiges Probe-Abo für nur 5 Euro


Strategie-Seminar

Das Neurostrategie®-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises vom 30.3.-1.4.2012 in Mainz.


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Die Kunst seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer. Gabal, September 2011

Frisch aus der Pressung: Die Kunst, seine Kunden zu lieben jetzt auch als Hörbuch. 10 CDs.


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.


Buch-Tipp der Woche
Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren
EUR 17,99

Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren

Rezension lesen!

Timothy Ferriss: Die 4-Stunden-Woche. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben.

Timothy Ferriss: Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
EUR 13,60
ISBN: 3430200512

    

Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.

Timothy Ferriss: Die 4-Stunden-Woche. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben.

Ferriss' eigentliche Zielgruppe sind Angestellte und Selbständige, die von dem, was sie derzeit machen, die Schnauze voll haben und gerne mehr Zeit, mehr Geld und mehr Leben hätten. Wobei Leben sehr stark durch die Vorstellung des "um die Welt reisens" geprägt ist.

Er predigt ein Konzept, sich selbst konsequent überflüssig zu machen und sein Unternehmen (ohne Angestellte!, die machen nur Ärger...) vollkommen zu automatisieren. Der Knackpunkt ist: Das geht nur bei bestimmten Geschäftsmodellen (hier erinnert Ferriss stark an Oliver Pott und Christoph Mogwitz). Selbständige, die hochkomplexe Dienstleistungen erbringen (Architekten, Anwälte, Softwareentwickler usw.), können das Konzept nur umsetzen, wenn sie ihr Knowhow zu Produkten machen (eBooks...) oder eben parallel ein automatisierbares Geschäft aufbauen.

Aber trotz dieser Einschränkungen präsentiert Ferriss ein Konzept, das viele Ideen im Bereich des Aufräumens und der Automatisierung von Abläufen bringt. Es ist ja auch seit Jahren mein Konzept, Unternehmer dazu zu bringen, statt Fachkraft- und Management-Aufgaben mehr Unternehmer-Aufgaben auszuführen (vgl. Die zweite Wachstumshürde. Und regelmäßig kommt von Einzelunternehmern oder Unternehmern mit wenigen Mitarbeitern der Einwand, dass sie ja nichts delegieren können, weil irgendjemand die Facharbeit machen muss. Genau hier punktet Ferriss wirklich! Nach seinem Buch ist klar, dass dieser Einwand in Wirklichkeit ein Vorwand ist.

Etwas bedenklich finde ich hingegen bestimmte Regelbrüche. Angeblich ist Ferriss Goldmedaillen-Gewinner im Kickboxen in China. Das hat er erreicht, indem er sich am Tag des Wiegens (1 Tag vor dem Turnier) völlig dehydrierte und dann am nächsten Tag gegen Kämpfer antrat, die 3 Gewichtsklassen niedriger waren. Und auch da hat er nur durch die Ausnutzung von Regeln zu seinen Gunsten gewonnen: Seine einzige Kampfstrategie war, die Gegner einfach aus dem Ring zu drängen. So gewinnt man vielleicht einmal die Goldmedaille. Aber sicher weder Freunde noch Selbstachtung.

Auch Menschen, die wirklich Freude an dem haben, was sie beruflich tun und darin einen Sinn empfinden, scheinen für Ferriss außerhalb seiner Vorstellungskraft zu sein. Dazu muss er sich dann ein Erklärungsmodell zusammen zimmern, dass diese Menschen sich eben was vormachen würden.

Fazit: Viele gute Tipps zum Aufräumen und automatisieren. Auch sonst einige gute Gedanken. Aber kaum ein Vorbild.

rezensiert am: 15.10.2008

Bücher vom selben Autor

Timothy Ferriss: Der 4-Stunden-Körper: Fitter - gesünder - attraktiver - Mit minimalem Aufwand ein Maximum erreichen

    

Ähnliche Bücher

Mahatma Gandhi: Mein Leben

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung


Wenn Dir das gefällt oder Du Fragen hast, dann hinterlass hier (oder unten mit der Facebook-Funktion) doch einen kurzen Kommentar. Danke :-)
Überschrift*
Beitrag*
Name*
Email
Ihren XING-Kontakten zeigen

AddThis Social Bookmark Button
Unternehmercoach.com bookmarken

Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Coach
Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (01.02.2012 13:11)

Sinnorientierte Führung

Andreas Schreiber (21.01.2012 18:09)

Vom Mythos Selbstdisziplin

Anette Dörr (18.01.2012 17:11)

Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (18.01.2012 12:44)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006