www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
Unternehmerstars-Seminar: 5 Top-Unternehmer vermitteln ihr Know-ho
 

Buchempfehlungen

Buch für Unternehmer

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Seit rund 4 Jahren meist Nr. 1 bei Amazon in der Rubrik "Kleine & mittlere Unternehmen"!


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Gratis-Interviews

5 kostenlose Interviews mit Unternehmerstars. Insgesamt über 3 Stunden geballtes Unternehmerwissen.


Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 22.6.-24.6. in Essen.

Coachingbriefe

Coachingbriefe nur für Unternehmer

Der regelmäßige Input für die Entwicklung Deiner unternehmerischen Persönlichkeit.

Mit
* wöchentlichen Aufgaben
* Forum Gleichgesinnter

Fünfwöchiges Probe-Abo für nur 5 Euro


Strategie-Seminar

Das Neurostrategie®-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises vom 9.11.-11.11.2012 am Bodensee.


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Die Kunst seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer. Gabal, September 2011

Frisch aus der Pressung: Die Kunst, seine Kunden zu lieben jetzt auch als Hörbuch. 10 CDs.


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.


Buch-Tipp der Woche
Mihaly Csikszentmihalyi: Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben: Eine Psychologie für das 3. Jahrtausend
EUR 25,00

Mihaly Csikszentmihalyi: Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben: Eine Psychologie für das 3. Jahrtausend

Rezension lesen!

Anna Maria Pircher-Friedrich: Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg

Annemarie Pircher-Friedrich: Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg. Anleitung zur werte- und wertorientierten Führung
EUR 34,95
ISBN: 3503083987

    

Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.

Anna Maria Pircher-Friedrich: Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg

Man muss Frau Pircher-Friedrich zugestehen: Ihre Kenntnis des von Ihr besprochenen Themas ist im Gegensatz zu manch anderen Autoren, die über das selbe Thema schreiben enorm. Umso verwunderlicher ist es dann, dass sie zumindest teilweise auf ziemlich wackligem theoretischen Boden agiert. Da wird zum Beispiel die Grundthese der New Age-Bewegung vom Beginn der 80er heran gezogen, die die bisherige Geschichte platt in linear, monokausales, kartesianisches Denken (=böse) und ganzheitliches, holistisches, anderes Denken (=gut) einsortiert.

Abgesehen davon, dass Frau Pircher-Friedrich so wenig wie damals die New-Age-Bewegung genau sagen kann, was sie mit "ganzheitlichem Denken" eigentlich meint, sind dann doch eine ganze Menge ihrer Äußerungen, denen ich durchaus zustimmen würde, sehr monokausal, wie z.B. "Die Qualität Ihrer Zukunft hängt vollständig von der Qualität Ihres Denkens ab."

Das wäre an sich nur eine sophistische Feinheit, ein Detail zum Zeitvertreib für Theoretiker. Der Punkt ist nur, dass das ganze Konzept von Frau Pircher-Friedrich zwar vom Ansatz sehr interessant ist, aber einen solchen Komplexitätsgrad annimmt, dass es selbst für einen hauptberuflichen Philosophen im Unternehmen eher eine Überforderung wäre. Und mein Eindruck ist, dass die Komplexität wesentlich durch die Kombination sehr inkonsistenter theoretischer Grundlagen verursacht ist.

Andererseits kann man, wenn man sich die Mühe macht, die fundierteren Grundlagen wie z.B. die von Viktor Frankl, Paul Watzlawick, Matthias Horx oder der Gallup-Organisation herauszufiltern, eine Menge Gewinn aus dem Buch ziehen. Bislang gibt es noch wenige Bücher mit dem Schwerpunkt Sinn in Unternehmen. Die meisten davon sind schlecht. Insofern ragt das Buch von Frau Pircher-Friedrich dennoch positiv heraus.

rezensiert am: 13.03.2006

Ähnliche Bücher

Paul Arden: Es kommt nicht darauf an, wer Du bist, sondern wer Du sein willst.

    

Matthias Herzog: Spitze sein, wenn's drauf ankommt!

    

Brendon Burchard: Das Ticket zum Glück.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung


Wenn Dir das gefällt oder Du Fragen hast, dann hinterlass hier (oder unten mit der Facebook-Funktion) doch einen kurzen Kommentar. Danke :-)
Überschrift*
Beitrag*
Name*
Email
Ihren XING-Kontakten zeigen

AddThis Social Bookmark Button
Unternehmercoach.com bookmarken

Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.

Franz Kafka

Coach
Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Unternehmer sein - mit Körper, Geist und Seele

Stefan Merath (02.05.2012 12:01)

Unternehmer sein - mit Körper, Geist und Seele

Life Singelmann (01.05.2012 22:14)

Die 7 besten Tipps für mehr Unternehmerzeit

Stefan Merath (26.04.2012 11:52)

Die 7 besten Tipps für mehr Unternehmerzeit

ingo.hagendorf@etl.de (26.04.2012 10:21)

Empfehlungen

you are life!
Motivation für Unternehmerkids

Management Institute SECS
Führungskommunikation, Rhetorik und Dialektik sowie Selbst-PR

www.ebuero.de

NLP-TrainerAkademie

Weitere Partner & Links

design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006