|
|
 |
Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben
EUR 16,50
ISBN: 3453196848
|
Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit.
Es gibt nur wenige brauchbare in sich geschlossene und umfassende Modelle über Unternehmensführung. Dies Buch von Fredmund Malik bietet eines davon. Malik verabschiedet sich von der Frage nach der optimalen Führungskraft (diese sollte nämlich nach den gängigen Anforderungen ungefähr alles können) und konzentriert sich stattdessen auf die Wirksamkeit der Führung. Grundsätzlich unterscheidet Malik 3 große Bereiche: Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge.
Grundsätze sind Resultatorientierung, sich auf den Beitrag zum Ganzen zu orientieren, Fokussierung auf Weniges, Stärken nutzen, Vertrauen und positiv denken. Aufgaben fallen in die Bereiche für Ziele sorgen, organisieren, entscheiden, kontrollieren und Menschen entwickeln und fördern. Werkzeuge sind Sitzungen, Berichte, Job Design, Arbeitsmethodik, Budget, Leistungsbeurteilung und systematische Müllabfuhr.
Dieses Konzept fand sich in ähnlicher Form z.B. auch bei Bodo Schäfers Seminar „Leading Simple“.
Der umfassende Ansatz bietet die Möglichkeit, die zumeist getrennt betrachteten Themen wie "Berichte" oder "Menschen zu entwickeln", im Zusammenhang zu sehen. Andererseits ist aufgrund der Schwergewichtigkeit des Konzepts eine komplette Umsetzung in kleineren Betrieben gar nicht und in mittleren Betrieb nur auf Sicht von mehreren Jahren praktikabel. Der Vorteil, dass das Modell aus einem Guss ist, erfordert auf der anderen Seite eine klare Entscheidung für dieses und gegen andere Modelle. Eine solche Entscheidung kann immer nur eine offene Entscheidung sein, deren Konsequenzen man nicht absehen kann und erfordert entsprechend Mut und Beharrlichkeit.
|
Bücher vom selben Autor
Fredmund Malik: Management - Das A und O des Handwerks
Fredmund Malik: Wirksam führen.
|
Mehr Buchtipps?
Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
- 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
- 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
- 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
- Beiträge unserer Partner
|
|
 |
|