www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
DAS Event des Jahres: Unternehmertage 2012 in Mainz vom 20.4.-22.4.
 

Buchempfehlungen

Buch für Unternehmer

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Seit rund 4 Jahren meist Nr. 1 bei Amazon in der Rubrik "Kleine & mittlere Unternehmen"!


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 27.4.-29.4.2012 im Schindlerhof/Nürnberg.

Coachingbriefe

Coachingbriefe nur für Unternehmer

Der regelmäßige Input für die Entwicklung Deiner unternehmerischen Persönlichkeit.

Mit
* wöchentlichen Aufgaben
* Forum Gleichgesinnter

Fünfwöchiges Probe-Abo für nur 5 Euro


Strategie-Seminar

Das Neurostrategie®-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises vom 30.3.-1.4.2012 in Mainz.


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Die Kunst seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer. Gabal, September 2011

Frisch aus der Pressung: Die Kunst, seine Kunden zu lieben jetzt auch als Hörbuch. 10 CDs.


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.


Buch-Tipp der Woche
Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren
EUR 17,99

Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren

Rezension lesen!

Hans-Peter Zimmermann: Großerfolg im Kleinbetrieb. Wie man einen Betrieb mit 1 bis 40 Mitarbeitern zum Erfolg führt.

Hans-Peter Zimmermann: Großerfolg im Kleinbetrieb
EUR 17,90
ISBN: 3636012940

    

Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.

Hans-Peter Zimmermann: Großerfolg im Kleinbetrieb. Wie man einen Betrieb mit 1 bis 40 Mitarbeitern zum Erfolg führt.

Einer der ganz wenigen Unternehmensberater, die den entscheidenden Punkt getroffen haben: "Mehr als 90 Prozent der Probleme in einem Betrieb sind weder Management- noch Marketing-Probleme, sondern persönliche Probleme. ... Vielen [ehemals gut funktionierenden Unternehmen] geht es heute nicht mehr besonders gut. Das liegt nicht etwa an den äußeren Umständen, sondern ganz allein an den Firmeninhabern."

Zugegeben, vielen Menschen dürfte es nicht besonders gefallen, wenn man Ihnen mitteilt, dass sie selbst den Engpass bilden. Zumal dann, wenn es gerade schlecht läuft. Dann sind zumeist die Banken, die politischen Rahmenbedingungen, die anspruchsvollen Kunden oder die Wirtschaftslage schuld. Das Geheimnis, das Ihnen Hans-Peter Zimmermann verrät, lautet schlicht: Sie können die Wirtschaftslage nicht ändern, sondern nur sich. Und wenn Sie das tun, haben Sie großen Erfolg. Die Erkenntnis, dass man als Unternehmer selbst den Engpass bildet, ist somit nichts Negatives, sondern bietet geradezu den entscheidenden Schlüssel zur Veränderung.

In einer Vielzahl konkreter praktischer Tipps zeigt Hans-Peter Zimmermann, was man konkret tun kann, um den Erfolg seines Unternehmens zu steigern. Das Buch erschien erstmals 1991 und die vorliegende Fassung wurde nicht verändert (nur ergänzt). Auch wenn einem naturgemäß manches etwas antiquiert vorkommt, so sind weit über 90% des Buches extrem aktuell. Vergleicht man dies mit anderen 15 Jahre alten Büchern, die oft nicht einmal mehr das Papier wert sind, dann erkennt man die Klar- und Weitsicht des Autors.

Für die meisten Unternehmer werden beim ersten Lesen vor allem die hilfreichen praktischen Tipps interessant sein. Die meisten zeigen schnelle Wirkung. Mittel- und langfristig entscheidend ist und bleibt jedoch die Persönlichkeit des Unternehmers.

Allerdings fehlt mir ein zentraler Aspekt im Buch. Nämlich: Was ist eigentlich die Rolle des Unternehmers? Und welche Aufgaben ergeben sich aus dieser Rolle zwingend? Das Fehlen dieses Aspekts bewirkt aus meiner Sicht eine gewisse Beliebigkeit der Tipps und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit der Verzettelung.

Dennoch: Das Buch ist für einen Unternehmer eines Kleinbetriebs ein klares Muss! Also: Nahezu die Bestnote.

rezensiert am: 11.09.2006

Bücher vom selben Autor

Hans-Peter Zimmermann: Geld ist schön.

    

Ähnliche Bücher

Georg Paulus: Traumfirma

    

Stephan Kaiser: Das Chefbuch. Erfolgreich als Kleinunternehmer und Freiberufler.

    

Monika Birkner: Wachstumsstrategien für Solo- und Klein-Unternehmer. Mit neuem Denken und Handeln zu mehr persönlichem und geschäftlichen Erfolg.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung


Wenn Dir das gefällt oder Du Fragen hast, dann hinterlass hier (oder unten mit der Facebook-Funktion) doch einen kurzen Kommentar. Danke :-)
Überschrift*
Beitrag*
Name*
Email
Ihren XING-Kontakten zeigen

AddThis Social Bookmark Button
Unternehmercoach.com bookmarken

Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Coach
Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (01.02.2012 13:11)

Sinnorientierte Führung

Andreas Schreiber (21.01.2012 18:09)

Vom Mythos Selbstdisziplin

Anette Dörr (18.01.2012 17:11)

Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (18.01.2012 12:44)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006