www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
DAS Event des Jahres: Unternehmertage 2012 in Mainz vom 20.4.-22.4.
 

Buchempfehlungen

Buch für Unternehmer

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Seit rund 4 Jahren meist Nr. 1 bei Amazon in der Rubrik "Kleine & mittlere Unternehmen"!


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 27.4.-29.4.2012 im Schindlerhof/Nürnberg.

Coachingbriefe

Coachingbriefe nur für Unternehmer

Der regelmäßige Input für die Entwicklung Deiner unternehmerischen Persönlichkeit.

Mit
* wöchentlichen Aufgaben
* Forum Gleichgesinnter

Fünfwöchiges Probe-Abo für nur 5 Euro


Strategie-Seminar

Das Neurostrategie®-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises vom 30.3.-1.4.2012 in Mainz.


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Die Kunst seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer. Gabal, September 2011

Frisch aus der Pressung: Die Kunst, seine Kunden zu lieben jetzt auch als Hörbuch. 10 CDs.


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.


Buch-Tipp der Woche
Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren
EUR 17,99

Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren

Rezension lesen!

Tony Schwartz, Jim Loehr: Die Disziplin des Erfolgs. Von Spitzensportlern lernen - Energie richtig managen.

Tony Schwartz, Jim Loehr: Die Disziplin des Erfolges: Von Spitzensportlern lernen - Energie richtig managen
EUR 5,40
ISBN: 3430182034

    

Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.

Tony Schwartz, Jim Loehr: Die Disziplin des Erfolgs. Von Spitzensportlern lernen - Energie richtig managen.

Die Disziplin des Erfolgs. Ein immer noch viel zu wenig beachteter Ansatz ist, die Erkenntnisse aus dem Hochleistungssport auf Unternehmen (und Unternehmer!) zu übertragen. Deshalb ragt dieses Buch aus der Erfolgsliteratur heraus. (Und deshalb vertritt Unternehmercoach.com auch einen Coaching-Ansatz, der sich eher am Sport-Coaching als am üblichen Therapie-orientierten Coaching orientiert. Wohlgemerkt, beides hat seine Berechtigung, aber um Unternehmen (und Unternehmer!) an die Spitze zu bringen, ist der sportliche Ansatz effektiver.)

Die Erkenntnis des Buches stellt viele bisherige Ansätze auf den Kopf. Nicht Zeit, wie uns sämtliche Apostel des Zeitmanagements von der ersten bis zur vierten Generation einreden, ist die wichtigste Ressource, sondern Energie. Damit sind die Hauptfragen vorgegeben: Wie gewinnen Sie Energie? Und wie nutzen Sie Energie?

Einige Schlaglichter aus dem Buch. Bei einer Untersuchung von Tennis-Profis hat man lange versucht herauszufinden, was die Gewinner von den (ebenfalls noch sehr guten) Zweiten unterscheidet. Im Spiel und der Technik konnte man keine Unterschiede feststellen. Der Hauptunterschied waren die Pausen! Während die Gewinner jede noch so kleinste Pause nutzten, um abzuschalten und zu regenerieren, taten dies die Zweiten nicht. Die Folge: Die Gewinner waren nach zwei Stunden Match noch frisch, die anderen nicht. Deswegen wurden sie dann ja auch Gewinner.

Die Konsequenz daraus: Das Leben ist kein Marathon, sondern eine Folge von Sprints. Deswegen sehen laut den Autoren Sprinter auch immer gesünder aus als Marathonläufer. Und je effektiver und bewusster wir die Pausen setzen und nutzen, desto höher die Leistung.

Ein anderer Punkt: Spitzensportler trainieren neunzig Prozent Ihrer Zeit, um Energie zu gewinnen. Nur zehn Prozent der Zeit sind Wettkampfzeiten. Bei den meisten Unternehmern ist dies im allerbesten Fall umgekehrt. Wie will man dabei Energie gewinnen? Untersucht man das Leben der wirklichen Spitzenunternehmer, so stellt man immer wieder fest, dass sie gar nicht so viel arbeiten, wie gemeinhin angenommen wird. Oder genauer: Sie verwenden einen großen Teil Ihrer "Arbeits"zeit auf Training: Das Lesen von Büchern, den Besuch von Seminaren, ihren eigenen Veränderungsprozess. Rockefeller wird gar die Aussage zugeschrieben: "Wer acht Stunden am Tag arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen."

Zurück zum Buch. Schwartz und Loehr betrachten beim "Energie-Management" vier Bereiche: den physischen, den mentalen, den emotionalen und den spirituellen. In allen vier Bereichen geht es um den Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Stress und Ruhe. Gleichbleibende, eintönige Tätigkeiten ohne bewußte Pausen rauben uns Energie. Insofern geht es nicht um Balance, wie uns in manchen Erfolgsbüchern verkauft wird, sondern um Rhythmus, um bewusste abwechselnde Ausschläge (und Übertreibungen) zu beiden Seiten.

Um hier zu einem dauerhaften Wandel zu gelangen, beschreiben sie einen hocheffektiven Veränderungsprozess, der auf der bewussten Herausbildung von förderlichen Ritualen (andere sagen dazu Gewohnheiten) beruht. Ein sehr lesenswertes Buch, das neue Blickwinkel eröffnet.

rezensiert am: 06.11.2006

Ähnliche Bücher

Heiner Brand, Jörg Löhr: Projekt Gold. Wege zur Höchstleistung - Spitzensport als Erfolgsmodell.

    

Oliver Kahn: Ich. Erfolg kommt von innen.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung


Wenn Dir das gefällt oder Du Fragen hast, dann hinterlass hier (oder unten mit der Facebook-Funktion) doch einen kurzen Kommentar. Danke :-)
Überschrift*
Beitrag*
Name*
Email
Ihren XING-Kontakten zeigen

AddThis Social Bookmark Button
Unternehmercoach.com bookmarken

Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Coach
Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (01.02.2012 13:11)

Sinnorientierte Führung

Andreas Schreiber (21.01.2012 18:09)

Vom Mythos Selbstdisziplin

Anette Dörr (18.01.2012 17:11)

Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (18.01.2012 12:44)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006