Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
aufgeschlagenes buch mit buchstaben die aus dem buch fliegen © Sergey Nivens – stock.adobe.com
Bücher

Aufbau und Charaktere

Was kam zuerst: Content oder Story?

Das war eigentlich immer ein Wechselspiel. Zuerst habe ich natürlich für mich selbst Inhalte erarbeitet. Ich brauchte ja erstmal ein Konzept, eine Idee. In diesem Zusammenhang hatten wir letztes Jahr das Führungsseminar am Grand Canyon, bei dem es erstmal nur um Konzepte, Ideen und Modelle ging. Mit dieser Grundlage flog ich im Januar nach La Palma um mit dem Schreiben zu beginnen. Dort habe ich allerdings nicht mit den Konzepten, sondern mit der Story weitergemacht. Genauer gesagt habe ich zuerst die Charaktere entworfen und damit dann weitergearbeitet.

Hattest du vor eine Fortsetzung mit den bestehenden Charakteren zu schreiben?

Ja, ich wollte in jedem Fall eine Fortsetzung mit den bestehenden Charakteren schreiben. Wolfgang Radies, Thomas Willmann und Olli Steinbach sind Symapthieträger und Identifikationsfiguren für den Leser. Natürlich wird, obwohl den meisten Lesern klar ist, dass Herr Radies und ich zwei unterschiedliche Personen sind, Herr Radies auch mit dem Unternehmen Unternehmercoach identifiziert. Wieso sollte ich dann eine neue Figur als Coach einführen?

Zugleich handelt es sich jedoch um eine komplett neue Geschichte, in der auch neue Charaktere auftauchen. Ich muss also nicht zuerst die anderen Bücher gelesen haben, sondern kann direkt mit dem Führungsbuch einsteigen.

Die Charaktere sind in meinen Businessromanen von grundlegender Bedeutung. Deshalb beginne ich meinen Schreibprozess auch immer mit den Charakteren. Vor allem in Marc, den Helden meines neuen Buchs, habe ich viel Zeit, Energie und Herzblut investiert.

Es musste ein Unternehmer sein, der wirklich krasse Führungsprobleme hat, so dass sich jeder mit seiner Fragestellung darin wiedererkennen kann. Zugleich brauchte er aber eine innere Stärke, damit man sich als Leser überhaupt mit ihm identifizieren mag. Der Charakter Marc ist so gesehen aus strategischer Zielgruppensicht die Persona, auf die sich unser Angebot konzentriert.

Anders als in den beiden vorigen Büchern tauchen aber viel mehr Charaktere auf. Das liegt vor allem auch daran, dass in der Realität die Entwicklung der Unternehmer mittlerweile viel mehr durch das ganze Unternehmercoach-Umfeld als durch einzelne Coaches geprägt wird. Die Veränderung in der Anzahl der verwendeten Charaktere spiegelt also die Veränderung der Wirklichkeit bei Unternehmercoach wieder.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beiträge, die unsere Nutzer am meisten interessieren

Bücher
Mein Motor: Inspiration und Kreativität

Die Orte der Kreativität Es gibt einige wenige Rahmenbedingungen, damit Kreativität entsteht. Ich will hier zwei davon herausgreifen. Der erste Faktor ist eine große emotionale Spannbreite, der zweite eine Art wellenförmiger Arbeitsrhythmus. Was meine ich mit emotionaler Spannbreite? Wenn man traurig ist, sieht man die Welt anders als wenn man glücklich ist. Wenn man ein Häuschen auf dem Berggipfel hat, […]

Weiterlesen
Stefan Merath 19.12.2016

Personen, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für