Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
aufgeschlagenes buch mit gluehbirne darueber und dahinter wand mit vielen icons © Sergey Nivens – stock.adobe.com
Bücher

Der Weg zu meinem neuen Buch

Wahrscheinlich kennst Du die Situation. Du sitzt vor einem weißen Blatt Papier und weißt nicht genau, was der Empfänger eigentlich Lesen soll bzw. wie der Empfänger das Geschriebene verstehen soll.

So ist es auch mit unserem neuen Blog zum Buch:

Dein Wille geschehe“ – Führung für Unternehmer – Der Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit„. Ich möchte Dich hier in den kommenden Wochen bis zum Veröffentlichungsdatum meines vierten Buches am 9.3.2017 über den Schreibprozess informieren und meine Gedankengänge mit Dir teilen.
Ich rate meinen Seminarteilnehmern ein Tagebuch zu führen, damit eine Reflektion des Tages und der Situation stattfinden kann. Daher werde ich euch ab jetzt jede Woche mit Input zu meinem neuen Buch füttern.

Meine Inspiration

Angetrieben hat mich zunächst die Fragestellung an sich: „Wie kann Führung richtig funktionieren?“ Daraufhin habe ich erstmal viele Bücher gelesen. Was mich letztendlich inspiriert hat, war die daraus resultierende Unzufriedenheit. Ich habe aus diesen Büchern nicht herrausgefunden, was mich als Unternehmer in der Führung wirklich weiterbringt. Irgendwann habe ich dann mal festgestellt, dass diese Bücher gar nicht für Unternehmer, sondern für Manager geschrieben sind. Ab diesem Moment habe ich die Lücke erkannt: Es gibt kein Führungsbuch für Unternehmer. Und genau diese Lücke wollte ich füllen.

An wen richtet sich das Buch?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Schreibprozess

Zu Beginn des gesamten Schreibprozesses habe ich mir die Frage gestellt, warum ich eigentlich wieder ein neues Buch schreiben sollte und warum sollte es unbedingt ein Führungsbuch sein sollte?

Eigentlich war diese Frage relativ schnell geklärt. Vor knapp 10 Jahren habe ich das Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ geschrieben. Hier ging es um die Rolle des Unternehmers. Wenn diese Rolle beim Leser Klarheit gefunden hat, ist die nächste Frage: Wie richte ich denn mein Unternehmen aus? Welche Strategie verfolge ich? Diese Fragen wurden im Buch „Die Kunst seine Kunden zu lieben“ geklärt.
Als weiterer Schritt war logisch, dass ich als nächstes klären muss, wie ich meine eigenen Mitarbeiter mitnehmen kann mit dem neu angeeigneten Wissen. Und die Mitnahme ist eine Frage der Führung.

In den letzten 5-6 Jahren haben ich damit angefangen mit dem Thema sehr intensiv zu beschäftigen. Einmal weil es von Kunden nachgefragt wurde und zum anderen das ich auch bei mir festgestellt habe, dass ich an manchen Stellschrauben noch arbeiten muss um besser führen zu können. In den kommenden Beiträgen wirst du mitbekommen, welche Stellschrauben ich gesetzt habe und wie sich meine weißen Blätter füllten. Daher freue ich mich einfach riesig, wenn ihr mein neues Werk endlich in euren Händen halten könnt.

Mit Erfahrung zum Ziel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

14 Kommentare

  • C. Schneider - 14.12.2016
    Endlich

    Lieber Stefan,

    ich freue mich schon rießig auf das neue Buch. Wie einer der vorhergehenden Kommenatoren habe ich deine Bücher sowohl als Hardware, als auch als Hörbuch in meiner Sammlung und empfehle Sie jedem befreundeten Unternehmer als Pflichtlektüre.

    Ich bin sicher, dass auch dieses Buch meinen Unternehmeralltag bereichern wird und freue mich den Schreibprozess miterleben zu dürfen.

    Beste Grüße
    C. Schneider

  • C. Schneider - 14.12.2016
    Genau der richtige Ansatz

    Dieses Buch kann in meinen Augen einen perfekte Fortführung zu den vorhergehenden Büchern werden. Als Inhaber und Geschäftsführer kann ich nur unterstreichen, wie sehr sich Führung für Manager und Unternehmer unterscheiden. Nicht nur im praktischen Handeln, sondern auch in der Beziehung zu Unternehmen und Mitarberiten, für deren Wohl man Sorge trägt. Ich bin sehr gespannt!

  • Jörg-Burkhard Wagner - 06.12.2016
    Glückwunsch

    Hallo Stefan,
    die ersten Seiten sind immer die schwersten und dann fängt die Arbeit erst an – ich bin gespannt zu erfahren, wie Du es erlebt hast und bin schon sehr gespannt auf den Inhalt!
    Liebe Grüße
    Jörg

  • Petra - 29.11.2016
    Zur rechten Zeit

    Hallo Stefan,

    das Thema „Führung“ beschäftigt mich gerade sehr, da ich immer wieder Probleme mit Mitarbeitern habe. Natürlich liegt es an meinen Führungsdefiziten. Ich bin sehr gespannt, welche Impulse ich aus dem Blog mitnehmen kann.
    Danke dafür!

  • Tobias - 28.11.2016
    Ich freue mich!

    Lieber Stefan,

    ich freue mich sehr auf Dein neues Buch und kann es kaum, abwarten es in Händen zu halten – oder besser noch: mit dem Hörbuch meine Ohren zu erfreuen.

    Weiterhin gutes Gelingen!
    Tobias

  • Lutz - 28.11.2016
    SPANNUNG

    Hallo Stefan,
    ich bin ganz gespannt, bestellt habe ich das Buch natürlich gleich.
    Da ich schon bei Deinem Seminar zur „Führung“ war, denn es war schon toll und hat mir viele Impulse gegeben.
    Gute Zeit!
    Liebe Grüße
    Lutz

  • Lars Enckhusen - 26.11.2016
    AW Vorfreude

    Lieber Stefan,
    der Start des Blogs passt zeitlich schön in die Reflektionsphase zum Jahresende. Ich freue mich auf erste Impulse!
    Viele Grüße Lars

  • Micha - 26.11.2016
    Super Idee !

    Lieber Stefan,

    Super Idee dem Autor näher zu kommen und ihm beim Schreiben “ hinter die Stirn“ zu schauen!

    Werd ich gleich beim Braintrust heute in Hannover empfehlen!

    Ich bin selbst auch sehr gespannt !

  • p.bockstahler - 25.11.2016
    AW: VORFREUDE

    Liebe Nicoleta,

    natürlich ist das anpassbar – und wurde auch schon angepasst 🙂

    Liebe Grüße,
    Patrick Bockstahler

  • Marion Lang - 25.11.2016
    Geniales Buch, tolle Idee mit dem Blog!

    Lieber Stefan, ich hatte die Ehre schon lesen zu dürfen! Und ich kann nur sagen … Kunden werden es lieben! Umso schöner ist jetzt der Gedanke die Herleitung dieses Buches erleben zu dürfen. Danke! Viele Grüße Marion

  • Dirk Willert - 25.11.2016
    Danke für das die neuen Ansätze

    Die ersten beiden Bücher habe ich auf meinen Dienstreisen als Hörbücher aufgesaugt. Sie haben eine sehr hohe Informationsdichte. Ich bin schon sehr auf das neue Buch gespannt.
    Ganz viel Erfolg.

    Beste Grüße
    Dirk Willert

  • Nicoleta Lukas - 25.11.2016
    Vorfreude

    Lieber Stefan,

    großartig zu hören, dass Du an einem neuen Buch schreibst uns es dann auch noch genau an meinem Geburtstag erscheint. Somit ist klar welches Geschenk ich mir von meinen Lieben wünsche.
    Deine Bücher haben meine Perspektive und meinen Weg sehr geprägt. Als Psychotherapeutin sind mir viele Konzepte vertraut, die Anwendung auf das Unternehmersein ist toll vollzogen und mitreißend.

    Alles Gute weiterhin & herzliche Grüße
    Nicoleta

    P.S Ich bin mir bewusst, dass euer Newsletter mehrheitlich von Männern gelesen wird, daher werde ich wohl auch immer mit „Lieber Nicoleta“ angeschrieben. Vielleicht wäre das anpassbar? :0)

  • Florian - 25.11.2016
    Endlich!

    Hallo Stefan,
    endlich geht es los! Es freut mich sehr, dass Du als Vorbereitung auf Dein Buch diesen Blog gestartet hast. Ich bin gespannt, was wir alles zu lesen bekommen!
    Liebe Grüße,
    Florian

  • Manuel - 25.11.2016
    Vorfreude

    Lieber Stefan, ich frage mich bereits seit Jahren wann endlich dein nächstes Buch erscheint, daher freue ich mich gerade umso mehr das es endlich bald so weit ist. Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer hat für mich als Gründer so unfassbar viele Einstellungen und Vorgehensweisen verändert wie kein anderes Buch zuvor, was auch der Grund dafür ist warum ich es jedem Unternehmer den ich kennen gelernt habe bedingungslos empfohlen habe.

    Ich bin gespannt, wünsche dir weiterhin viel Erfolg und sage nochmals danke dafür, dass du die Unternehmerkultur in Deutschland so enorm voran gebracht hast.

    Beste Grüße,
    Manuel von Locationscout.net

  • Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.

    Beiträge, die unsere Nutzer am meisten interessieren

    Bücher
    Aufbau und Charaktere

    Was kam zuerst: Content oder Story? Das war eigentlich immer ein Wechselspiel. Zuerst habe ich natürlich für mich selbst Inhalte erarbeitet. Ich brauchte ja erstmal ein Konzept, eine Idee. In diesem Zusammenhang hatten wir letztes Jahr das Führungsseminar am Grand Canyon, bei dem es erstmal nur um Konzepte, Ideen und Modelle ging. Mit dieser Grundlage flog ich im Januar nach […]

    Weiterlesen
    Stefan Merath 06.01.2016
    Bücher
    Mein Motor: Inspiration und Kreativität

    Die Orte der Kreativität Es gibt einige wenige Rahmenbedingungen, damit Kreativität entsteht. Ich will hier zwei davon herausgreifen. Der erste Faktor ist eine große emotionale Spannbreite, der zweite eine Art wellenförmiger Arbeitsrhythmus. Was meine ich mit emotionaler Spannbreite? Wenn man traurig ist, sieht man die Welt anders als wenn man glücklich ist. Wenn man ein Häuschen auf dem Berggipfel hat, […]

    Weiterlesen
    Stefan Merath 19.12.2016

    Personen, die diesen Beitrag gelesen haben, interessierten sich auch für