Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Unternehmercoach-Blog

Mit jeder Teamreise flutscht es besser

Teamreise 2021 KletterwaldIch beschäftige mich seit vielen Jahren mit Themen wie Teambuilding, Fortbildung, Weiterbildung und arbeite gezielt an der Kultur in meinem Unternehmen. Zentrale Frage: Wie entstehen zwischen Menschen, die sich nicht täglich sehen, so enge Bindungen, dass sie nicht nur ihre Stärken, sondern auch ihre Schwächen und Eigenarten kennen und es folglich im Arbeitsalltag besser flutscht?

Keine leichte Aufgabe bei Unternehmercoach. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro in Eschbach haben zwar viel mit den Coaches zu tun. Doch der Kontakt läuft in der Regel über Mail und Telefon, persönliche Gespräche ergeben sich vereinzelt am Rande von Seminaren. Ein erster Versuch, das Team im Ganzen zusammenzubringen, war der Summit 2011. Mit diesem Event wollte ich eine Plattform für Austausch schaffen. Gleichzeitig wollte ich an diesen beiden Tagen im großen Kreis Ideen sammeln für die Zukunft meiner Firma. Die Folge: viel Inhalt, wenig Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen. Es hagelte Konflikte.

Fünf Jahre später dann die erste Teamreise mit Coaches und Mitarbeitern: wenig Programm, viel freie Zeit für ein persönliches Kennenlernen. Das klappte gleich viel besser. Seitdem verbringen wir jedes Jahr ein paar Tage miteinander. Im September waren wir mit fast 30 Leuten zu Gast in einem Wellness-Hotel. Ob gemütlicher Spaziergang oder Mutprobe im Klettergarten, es war klasse zu sehen, wie die Gruppe mit jedem Erlebnis ein Stück enger zusammengerückt ist!

Tauziehen Teamreise 2021 Das Gemeinschaftsgefühl wirkt sicher noch eine Weile nach. Allein das letzte Abendessen: Die Desserts vom Büffet waren so gar nicht nach unserem Geschmack. Auf unsere Bitte hin brachte der Kellner zu fortgeschrittener Stunde frisch gebackene Waffeln, herrlich duftend, ein Traum! Begeistert fielen alle über den Nachtisch her und blieben noch eine ganze Weile beieinandersitzen. Momente wie diese sind es, die aus einem guten Team ein Spitzenteam machen. 

Frühstück Teamreise 2021Falls auch du gezielt an deiner Unternehmenskultur arbeiten willst, ändere deine Sichtweise und versuche bewusst, das Positive sehen zu wollen. Das ist keine leichte Übung. Aber wenn du das durchziehst, wird aus einem Versuch eine Verhaltensweise, die sich mit der Zeit verselbstständigt. Die Kultur in deinem Unternehmen dreht sich – und so gut wie alle wollen mitmachen. Bei Unternehmercoach starten wir inzwischen jedes Meeting mit Erfolgen aus der vergangenen Woche. Was konnte jeder einzelne für einen Kunden oder einen Kollegen tun? Was hat er für sich selbst verbessert? Am Ende kommt es immer auf ein bewusstes Framing an. Wenn du zu einer Teamreise einlädst, gib deinen Mitarbeitern unbedingt ein positives Suchbild mit auf den Weg. Lass sie überlegen, was sie gut finden an dem Unternehmen, für das sie arbeiten oder welche Stärken das Team ausmacht. Ich verspreche dir: Das Geld ist an dieser Stelle gut investiert – weil es mit jeder Reise ein bisschen besser flutscht im Alltag.

Neuen Kommentar schreiben