Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Unternehmercoach-Blog

Wie kann ich die Entlassung eines in der Belegschaft beliebten Mitarbeiters kommunizieren?

Fragen 26.04.17 0 Kommentar(e) Kommentar verfassen
Autor: Stefan Merath
Stefan Merath

Erst einmal ist die Frage, warum ich den Mitarbeiter überhaupt entlassen will? Ein Grund kann sein, dass das Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen schrumpfen muss. In dem Fall werde ich mit wirtschaftlichen Gründen argumentieren. Hier ist natürlich die Frage, ob ich dann genau diesen beliebten Mitarbeiter kündigen muss oder nicht lieber einen anderen. Ein anderer möglicher Grund wäre, dass der Mitarbeiter sich etwas zu Schulden hat kommen lassen. In dem Fall muss ich das dann entsprechend offen kommunizieren. Offenheit ist an dieser Stelle wirklich der absolut zentrale Schlüssel, nur dann wird diese Entscheidung von den anderen Mitarbeitern auch wirklich akzeptiert.

Neuen Kommentar schreiben