Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 09.12.2009 |

Der Storycode. Band 1: Wir machen Wirklichkeit.

Kategorie(n)
Sonstiges
Autor
Ivanceanu Mirela, Stumpf Ralf
Preis
ISBN
xxx

Das Buch der beiden NLP-Trainer aus Berlin bietet eine kluge Verbindung zwischen NLP und Storytelling. Es ist als kostenloses eBook: Der Storycode – Band 1: Wir machen Wirklichkeit zu beziehen.

Aus einem theoretischen und Coaching-orientierten Blickwinkel wird deutlich, dass Stories die Grundlage unserer Wirklichkeitskonstruktion bilden. Dabei orientieren sich die beiden vor allem an der von Joseph Campbell „entdeckten“ Heldenreise oder dem Monomythos. Dabei ist der Monomythos weniger etwas, das in der Wirklichkeit existiert, sondern sagt viel mehr über die Art und Weise, wie wir Wirklichkeit konstruieren (und damit unsere Emotionen und Lebensqualität bestimmen).

Anhand einer Reihe von Beispielgeschichten bzw. Ergebnissen von Coaching-Prozessen wird deutlich gemacht, wie wir der Wirklichkeit ihre Bedeutung geben und wie wir durch vergrößern der Geschichten diesen eine neue Bedeutung geben können.

Das wird z.B. auch an der klassischen Geschichte des alten Mannes mit seinem Pferd deutlich. Das Pferd läuft weg. Die Dorfbewohner sagen: So ein Pech. Der alte Mann antwortet: Wer weiß, wer weiß… Das Pferd kommt mit anderen Pferden zurück. Die Dorfbewohner sagen: So ein Glück. Der alte Mann antwortet: Wer weiß, wer weiß… Sein Sohn fällt beim Reiten vom Pferd und bricht sich die Beine. Die Dorfbewohner sagen: So ein Pech. Der alte Mann antwortet: Wer weiß, wer weiß… Ein Krieg bricht aus und alle Söhne bis auf diesen einen werden eingezogen. Die Dorfbewohner sagen: So ein Glück. Der alte Mann antwortet: Wer weiß, wer weiß… usw. usf. Mit anderen Worten: Je nach Zeithorizont, Fokus und Sichtweise ändert sich immer wieder die Bedeutung der Geschichte.

Und genau dies kann im (Eigen-)Coaching genutzt werden, um sich selbst eine Geschichte zu erzählen, die dazu führt, seine Ressourcen nutzen zu können. Insgesamt ein sehr interessanter Ansatz, der weiter verfolgt werden sollte. Wie allerdings der Titel „Band 1“ schon verdeutlicht, wirkt das ganze noch nicht richtig fertig und unvollständig. Das ändert allerdings nichts an der Qualität der Idee.

Nebenbei: Ich habe Ralf Stumpf und Mirela Ivanceanu auch schon live erlebt und kann dies nur empfehlen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher