Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Buchtipps

Der Weg des SEAL

Divine Mark, Der Weg des SEAL
  • Kategorie(n): Führung
  • Autor: Divine Mark
  • Verlag: Riva
  • ISBN: 3868835377
  • Preis: 19,99 €
  • Bewertung:
  • Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.
StefanMerath | 22. März 2016

Erfolgsbücher gibt es zuhauf. Wer ein solches in die Hand nimmt, wird nur wenig grundlegend Neues erwarten können. Aber man kann eine andere Perspektive erwarten und diese liefert Mark Divine. Er zeigt in seinem Buch einen Weg auf, der sich an der Einstellung und dem Training der Navy SEALS, sicherlich eine der härtesten Elitetruppen der Welt orientiert.

Wer jetzt allerdings denkt, dass es dabei "nur" um dumpfen militärischen Drill und Gehorsam geht, hat sich geschnitten. Das Buch beginnt bei ganz grundlegenden Fragen über sich selbst wie 'Finde Deinen Angelpunkt'. Es enthält eine Menge 'weicher' Themen wie die Entwicklung der eigenen Intuition oder mit dem Herzen zu führen.

Aber all diese Themen - und das ist bei Mark Divines Buch wirklich entscheidend - sind von einer starken Disziplin oder mentalen Härte durchdrungen. Ich habe nun durch meinen Beruf mit sehr vielen Unternehmern zu tun. Darunter solchen, die erfolgreich sind und mit jedem Tag erfolgreicher werden, solchen, die auf eine Plateau-Phase komfortabel leben und solchen, die nichts auf die Straße bringen. Sollte ich den Unterschied zwischen den ersteren und den letzteren beschreiben, dann gehört mentale Härte mit Sicherheit dazu.
Mentale Härte mögen nur wenige Menschen. Sie ist nämlich unbequem. Sie bedeutet, sich für Dinge zu verpflichten, deren Rahmenbedingungen ich nicht komplett kontrollieren kann. Es heißt, Verantwortung zu übernehmen und in jedem Moment klar und oft auch unbequem zu sein. Wenn ich mit vielen Unternehmern - und diese sind der konsequentere Teil der Gesellschaft - spreche, dann sind viele nicht willens oder in der Lage sich zu einem Ziel zu verpflichten und dies ohne den Versuch von Ausreden auch zu erreichen.
Diese mentale Härte zeigt sich auch bei weichen Themen: Divine fordert von seinen Schützlingen täglich zu meditieren und sich zu konzentrieren. Aber letztlich ist auch das nur konsequent: Auch der Dalai Lama hat seine Weisheit nur durch tägliche konsequente Meditationspraxis erlangt.

Mentale Härte ist trainierbar und im Buch sind ausführliche Trainingspläne beschrieben. Aber Achtung: Die Resultate gibts nicht zum Nulltarif! 3-5 Stunden Training pro Tag sind erforderlich. Wer jetzt denkt, das geht nie, weiß, was der Unterschied zwischen den Leuten ist, die Ergebnisse bringen und denen die das nicht tun: Die, die Ergebnisse bringen, machen es einfach.
 

Neuen Kommentar schreiben