Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 25.04.2018 |
Die Krieger des alten Japan: Berühmte Samurai, Rōnin und Ninja: Berühmte Samurai, Ronin und Ninja

Die Krieger des alten Japan – berühmte Samurai, Ronin und Ninja

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Habersetzer Roland
Preis

32,00 €

ISBN
3957840333

Wieso soll man sich als Unternehmer mit den alten Samurai beschäftigen? Zum einen sicher, weil einfach die Geschichten cool sind 😉 Aber wenn man tiefer blickt und sich den Wertekodex der Samurai anschaut: Ruhe des Geistes, Mut, Mitgefühl, Höflichkeit, Vollkommene Aufrichtigkeit, Ruhm und Ehre sowie Hingabe, dann kann man doch einige Parallelen zu herausragenden Unternehmern entdecken. Wenn man dann noch ergänzt, dass diese Werte das ganze Leben trainiert wurden und man sich anschaut, dass auch heute die besten Unternehmer permanent an der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit arbeiten, dann wird es plötzlich interessant.

Natürlich nicht in der Form, dass ich etwas über Unternehmensstrategie lerne. Aber in der Form, dass ich strategisches Denken aus einer Haltung der Ruhe des Geistes, des Muts, des Mitgefühls und der Hingabe beobachten kann. Und was ist Neurostrategie anderes als aus einer bestimmten Haltung heraus strategisch zu agieren? Wobei die Haltung auch noch sehr ähnlich ist!

Ich glaube gerade die für uns eher fremde Sicht macht es sehr einfach, den Blick aufs gemeinsame Wesentliche zu lenken. Auch wenn wir uns heute nicht mehr mit den Schwerter gegenseitig auf den Kopf schlagen, würden wir mit Sicherheit unsere Unternehmen im Geiste dieser Haltung besser führen können und uns zudem auch noch selbstbestimmter fühlen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher