Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 03.05.2017 |
Die Kunst, sich selbst zu verstehen: Den Weg ins eigene Leben finden. Ein philosophisches Plädoyer

Die Kunst, sich selbst zu verstehen

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Bordt Michael
Preis

22,00 €

ISBN
394554310X

Das Buch des Jesuitenpaters Michael Bordt ist die ausführlichere Fassung des Buches „Die Kunst, sich selbst auszuhalten“ (Link). Es geht um ein selbstbestimmtes und gelungenes Leben. Klar wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, sich dabei selbst kennen zu lernen und über sich zu reflektieren. Aber wie genau mache ich das? Reflektiere ich meine Erziehung und warum ich so geworden bin? Mit welchem Ziel? Um glücklicher zu werden? Um ein sinnvolleres Leben zu leben?

Die Antworten auf all diese übergeordneten Fragen sind wesentlich, weil sie die nachgeordneten Fragen und das eigene Leben in eine bestimmte Richtung führen. Reflektiere ich meine Erziehung z.B. auf eine bestimmte Art und Weise, so interpretiere ich mich selbst als Opfer der Umstände. Ich konnte ja nicht anders… Reflektiere ich meine Erziehung gar nicht, dann kann ich meine Emotionen und Gedanken nicht verstehen.

Oder: Wenn ich als höchstes Gut annehme, ein glückliches Leben zu führen, dann werde ich anders handeln und denken als wenn ich annehme, das höchste Gut sei, ein sinnvolles Leben zu führen. Welches ist das eigene höchste Gut? Neudeutsch: der wichtigste Wert auf der Prio-Liste. Und wie kam diese Prio-Liste überhaupt zustande?

Michael Bordt hilft dem Leser mit seinem Buch Antworten zu finden und dann bessere Fragen zu stellen. Sehr philosophisch und doch zugleich auch sehr einfach verständlich. In jedem Fall lesenswert!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Mehr vom Autor

Ähnliche Bücher