Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Die Psychologie des Gelingens

Oettingen Gabriele, Die Psychologie des Gelingens
  • Kategorie(n): Persönlichkeit
  • Autor: Oettingen Gabriele
  • Verlag: Droemer TB
  • ISBN: 3426301385
  • Preis: EUR 10,99
  • Bewertung:
  • Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.
StefanMerath | 28. Mai 2019

Kurz gesagt, geht es darum, wie ich Dinge angehenen sollte, damit sie auch gelingen. Dazu gibt es viele Bücher und jeder verkauft sein Patentrezept. Die Autorin hat auch eines. Das ist einigermaßen simpel und einigermaßen plausibel. Aber es braucht kein Buch dazu! Eine kurze Website oder 5 Word-Seiten reichen aus, um die Idee zu beschreiben. Der Rest im Buch sind Wiederholungen und Forschungsergebnisse, um die Methode zu fundieren.
 
Platt gesagt, geht es um folgende Idee: Positives Denken (= in Träumen schwelgen) ist kontraproduktiv. Warum? Weil es im Körper messbar die Aktivitätsenergie senkt. Wozu soll ich auch noch aktiv werden, wenn ich das positive Gefühl mental schon vorweg nehme? Stattdessen ist der beste Weg der, zuerst das positive Ziel zu erträumen, dann die Hindernisse zu visualisieren und schließlich einen Plan in folgender Form zu machen: "Wenn Hindernis X auftaucht, werde ich Y machen." Dies führt zu messbar besseren Ergebnissen als nur zu träumen.
 
Äh, und das wars auch schon... ;-) Also, wenn du die Rezension bis hierher gelesen hast, brauchst du das Buch eigentlich nicht mehr zu lesen ;-)

Alternative Ausgaben

Neuen Kommentar schreiben