Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Buchtipps

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise.

Precht Richard David, Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? Eine philosophische Reise.
  • Kategorie(n): Persönlichkeit
  • Autor: Precht Richard David
  • Verlag: Random House Audio
  • ISBN: 3866049234
  • Preis: 10,95 €
  • Bewertung:
  • Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.
StefanMerath | 10. Mai 2009

Der Titel suggeriert, dass es um das Thema "Ich" geht. In der ersten Hälfte des Hörbuchs ist dies auch richtig. Danach schweift der Autor völlig ab und beschäftigt sich mit moralischen Aspekten der Gentechnologie, ob man Tiere essen darf und den Ergebnissen der Glücksforschung. Nicht dass das uninteressant wäre, aber es macht den Eindruck, als ob der Autor alles, was Philosophie, Neurowissenschaften und Psychologie zu sagen haben, in einem Buch erschlagen wollte.

Und dabei ist ihm die inhaltliche Klammer flöten gegangen. Mit dem Ergebnis, dass das zwar alles irgendwie interessant - und für den Neuling in diesem Bereich vielleicht auch ein guter Einstieg ist, aber letztlich gibt es zu jedem der angesprochenen Teilbereiche - und vor allem auch zum Hauptthema "Ich" bessere Bücher.

 


Ähnliche Bücher

Kommentare

Ich habe das Buch gelesen und im Vorwort wird ganz klar erklärt, dass es im Buch um eine - von der aktuellen Lehrmeinung abweichende - Einführung in die Philosphie geht! Und das macht er m.M. nach ganz gut. Um das Ich geht es nur in einem Kapitel.

Marcus

Neuen Kommentar schreiben