Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen.

Fournier Cay von, Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen.
  • Kategorie(n): Management
  • Autor: Fournier Cay von
  • Verlag: Campus Verlag
  • ISBN: 3593377845
  • Preis: EUR 24,90
  • Bewertung:
  • Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.
StefanMerath | 08. Juli 2006

Die Rezension ist nicht einfach. Wie bereits im Titel anklingt, kann man auch mit 10 Geboten in einer Gemeinschaft leben und braucht nicht 67.000(!) Gesetzestexte und Verordnungen. Ebenso ist auch die Führung von Unternehmen möglich, wenn man sich an einige wichtige Grundregeln hält.

Diese Grundregeln für ein Unternehmen versucht Cay von Fournier in Anlehnung an die 10 Gebote und an die 7 Kardinaltugenden zu formulieren. Dabei bezieht er sich immer wieder auf Entwicklungen in der Natur und auf die abendländische christliche Kultur. Die Inhalte der vorgestellten Regeln haben also eine lange Tradition und treffen so eher Punkte, die wir eigentlich wissen, aber viel zu selten anwenden.

Dies hat natürlich auch zur Folge, dass diejenigen, die schon in Seminaren des SchmidtCollegs waren, die die Bücher von Josef Schmidt oder zahllose andere (von Covey über Malik bis Weissmann) kennen, nicht wirklich neue Gedanken mitnehmen können. Wer diese Bücher jedoch nicht kennt, findet bei Cay von Fournier und dem SchmidtColleg einen wirklich guten und praktischen Ansatz, sein eigenes mittelständisches Unternehmen zum Erfolg zu bringen. Nach meiner Ansicht den besten Ansatz nach der EKS im deutschsprachigen Raum (wobei die EKS natürlich kein komplettes Führungssystem beinhaltet).

Eine Stärke des Buches ist das praktische Wissen, dass durch über 20 Jahre Tätigkeit des SchmidtCollegs gesammelt werden konnte und die Umsetzungsbeispiele in Unternehmen (ab einer Größe, wo man beginnen kann, die Unternehmen als Mittelständler zu bezeichnen, also 30 oder 50 Mitarbeiter).

Alternative Ausgaben

Gleicher Autor

Ähnliche Bücher

Neuen Kommentar schreiben