Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
In den letzten 11 Jahren fast durchgängig Nummer 1 bei Amazon in der Rubrik „Kleine und mittlere Unternehmen" und „Unternehmensplanung".
Stefan Merath packt mit seinem Business-Roman den Leser und zeigt mit Hilfe seiner beiden Hauptfiguren, und einer fesselnden Geschichte, wie Unternehmer ihr Leben neu ausrichten können um endlich in die Erfolgsspur zu gelangen. Im Mittelpunkt steht dabei der Programmierer Thomas Willmann. Willmann hat in vier spannenden, aber auch aufreibenden Jahren ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern aufgebaut. Dann brach er unter der Arbeitsüberlastung zusammen. Gezwungen zu einem Richtungswechsel lernt er gemeinsam mit dem Unternehmercoach Wolfgang Radies, wie er wirklich zum Unternehmer wird. In einem Prozess, der ihn in unbekanntes Neuland und an seine emotionalen Grenzen führt, baut Thomas Willmann seine eigene Denk- und Arbeitsweise völlig um. Nur wenig später bekommt sein Unternehmen eine völlig neue Bedeutung und gewinnt eine explosive Dynamik. Eine Dynamik, an die Thomas Willmann zu Beginn nie geglaubt hätte...
Auszug aus dem Hörbuch
- Was das Buch für Leser bietet:
- Du erfährst, was die 7 Aufgaben des Unternehmers sind und dass du diese Aufgaben niemals gut machen kannst, solange du sie nicht einmal kennst.
- Du verstehst, was der Unterschied zwischen einem Selbständigen und einem Unternehmer ist und warum der erste umso weniger Erfolg hat, je mehr er arbeitet und der zweite umso weniger arbeiten muss, je mehr er Erfolg hat.
- Du erkennst, warum Zeitmanagement meistens nicht funktioniert und wie du mit dem Unternehmersystem deine Ziele erreichst.
- Dir wird klar, warum die meisten Unternehmen langweilig und erfolglos sind und wie du Dynamik für deinen Traum, deine Entwicklung und deinen Erfolg schaffst.
- Du verstehst, warum deine bisherigen Versuche, dein Unternehmen anders zu führen, an der Umsetzung gescheitert sind und du lernst eine vielfach erprobte Methode kennen, die sicherstellt, dass du deine neuen Aufgaben in Angriff nimmst.
"Stefan Merath wählt für sein lehrreiches Buch eine erfrischende Sichtweise: die Ich-Perspektive des Unternehmers. Die Lektüre bleibt damit kein theoretisches Kompendium, sondern lässt den Leser den Weg zum Unternehmer mit allen Höhen und Tiefen miterleben."
- Jochen Mai - (Wirtschaftswoche)
Entstehungsprozess
Unternehmer sind in unserer Gesellschaft Menschen, die die Verantwortung für ihr eigenes und das Leben anderer übernehmen. Der Fortschritt unserer heutigen Gesellschaft wäre ohne Unternehmer gar nicht erst zu bewerkstelligen. Aber so bedeutsam die Rolle des Unternehmers auch ist, es bedeutet auch immer eine große Herausforderung und das Risiko zu scheitern. Doch genau diese Menschen brauchen wir. Unternehmer, die es wagen Risiken einzugehen und die sich den großen Aufgaben stellen.
Ich habe dieses Buch, fünf Jahre nach der Insolvenz meiner ersten und der dann folgenden Gründung und dem erfolgreichen Verkauf meiner zweiten Firma, vor allem aus einem Grund geschrieben: Ich wollte meine Erfahrungen und mein Wissen dafür einsetzen, dass mehr Unternehmer sich mutig ihren Herausforderungen stellen und diese auch erfolgreich meistern. Ein großer Teil der Unternehmen wird zwar mit viel Energie und Enthusiasmus gegründet, aber selbst wenn die Geschäftsidee auch überzeugend ist – wirklich erfolgreich sind leider nur wenige.
Hier biete ich mit “Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ einen vollkommen neuen Ansatz. Ein Unternehmen ist stets der Spiegel der Unternehmerpersönlichkeit. Das eine kann ohne das andere nicht wachsen. In meinem Buch geht es deswegen nicht um abstraktes Wissen, sondern um die Frage, wie du deine persönliche Weiterentwicklung vorantreiben kannst, Klarheit über deine Unternehmeraufgaben erlangst und wie du in emotional extrem anspruchsvollen und stressigen Situationen handelst. So lernst du, was es wirklich bedeutet Unternehmer zu sein.
Leserstimmen zum Buch
"Das Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ hat mich gepackt – ich habe es gleich zweimal gelesen. Besonders haben mir die emotionalen Parts des Romancharakters gefallen. In dessen Unternehmer-Situationen habe ich mich immer wieder selbst erkannt. Nach dem Buch habe ich begriffen, dass jegliche Veränderung in meinem Unternehmen von mir als Unternehmer kommen muss. Darum habe ich mich auch dafür entschieden das Unternehmertraining zu absolvieren und kann bereits nach 3 Monaten erste Veränderungen in meinem Unternehmen, sowie in meinem Unternehmerleben also auch im Privatleben spüren."

"Ich hatte das Buch in meinem Ägyptenurlaub dabei. Wieder so ein großer Schinken, dachte ich mir. Und dann war ich nach den ersten Seiten komplett gefesselt. Endlich mal jemand, der mich als Unternehmer so richtig versteht! Ich habe einen vollkommen neuen Blick auf das Unternehmertum und meine Rolle darin erhalten. Und habe noch direkt am Strand mit Hilfe des Buches gleich einen kompletten Notizblock voller Ideen gefüllt. Das war wohl der produktivste Urlaub meines Lebens."

"Als Unternehmer und Vater von 4 Kindern erschien mir der Spagat zwischen Unternehmersein und Freizeit fast unmöglich. Das Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“, und das darauf aufbauende Seminar, halfen mir dabei innere Glaubenssätze zu lösen. Nach neuen Erkenntnissen und intensiver Arbeit war es uns möglich einen Geschäftsführer einzustellen. Dieser hat nun einen großen Teil meiner Aufgaben übernommen. Jetzt verbringe ich mehr Zeit mit meiner Familie und konzentriere mich auf die wesentlichen Aufgaben, um mein Unternehmen voran zu bringen und weiter zu wachsen."

Kommentare
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Ich bin Teilnehmer des Coaching Brief abo.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Dein Buch \Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer\ ist das bisher beste Buch das ich in diesem Bereich gelesen habe und es hat mein Leben als Jungunternehmer gravierend beeinflusst.
Als mir z.B. erst mal klar wurde was der Unterschied zwischen Unternehmer, Manager und Fachkraft ist, konnte meine Tätigkeiten entsprechend einordnen und hatte nach einem 18h Arbeitstag nicht mehr das Gefühl nichts bewegt zu haben, was vorher oft so war.
Das Buch enthält zahlreiche sinnvolle und vor allem durch die amüsante und einfach zu lesende Schreibweise auch sehr verständlich erklärte und somit umsetzbare Strategien. Dank dieser durchgehenden Anleitung auf was es als Unternehmer wirklich ankommt, arbeite ich mittlerweile nur mehr 10h pro Tag und bewege mindestens das doppelte wie zu vor!
Ich habe das Buch selbst drei mal gelesen und arbeite laufend damit. Auch befreundete Unternehmer, denen ich Exemplare dieses Buches geschenkt hatte, sind davon begeistert.
Pflichtlektüre für jeden Unternehmer und alle, die Unternehmer werden wollen!
Wirklich sehr empfehlenswert!!!
Vielen Dank hierfür!
Christoph Fraundorfer
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer-sofort umsetzbar!
ich habe Ihr Buch geschenkt bekommen und (obwohl ich keine Leseratte bin) in ein paar Tagen gelesen und parallel Ihr Hörbuch dazu gehört. In Ihrer Geschichte habe ich mich mehrfach wieder gefunden...
...und
..nachdem ich auch nur einen Teil Ihrer Empfehlungen und Anregungen (Differenzierung meiner Arbeit in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, Geschichten erzählen, Übergabe von Aufgaben, hinterfragen der eigenen Glaubenssätze) umgesetzt habe, sind umgehend eine Vielzahl von positiven Prozessen in Gang geraten. Das Unternehmer sein (Unternehmer werden) fängt an so richtig Spaß zu machen.
Ihr Buch ist ein ausgesprochener Mehrwert für Unternehmer bzw. für Menschen, die mit ihrem Unternehmen den Kunden Nutzen bieten und dabei im Sinne aller Beteiligten erfolgreich sein möchten.
Herzlichen Dank hierfür.
Beste Grüße
Christine
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
ich habe mir die website von David Wenger angesehen. Faszinierendes Unternehmen und toller Internetauftritt. Auch wenn wir hier - wie ich nach wie vor finde - einen Standortnachteil haben, müssen wir sicher die Vorteile unseres Unternehmens stärker hervorheben um gute Mitarbeiter zu finden. Gelungen ist es uns ja bereits mehrmals.
Liebe Grüße
Sven
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
das ist sicher nicht leicht, aber ich würde die Worte von David noch etwas ernster nehmen: David hat sein Ingenieurbüro komplett so umgebaut, dass es auch ohne ihn funktionieren würde (vielleicht kontaktierst Du ihn direkt mal?)
Zum Faktor Standort: Die allermeisten \Hidden Champions\ in Deutschland finden sich an eher unattraktiven Standorten auf dem Land. Diese haben nämlich aus Sicht des Unternehmers einen extremen Vorteil: Es gibt weniger Ablenkungen :-)
Und letztlich ist die Standort-Frage auch wieder eine Attraktivitätsfrage: Wenn Du wirklich richtig attraktiv ist, dann wird der Standort für viele unwichtig.
Liebe Grüße
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
das ist mir zu einfach - entweder ich suche zu wenig oder ich bin zu wenig attraktiv. Sicher ist manchmal an beidem etwas dran. Es gibt aber auch den Faktor Standort. Es gibt Regionen, in die will so schnell niemand und also Mini-Unternehmen macht man nicht mal so einfach eine Niederlassung in der nächsten größeren Stadt auf. Und es gibt Unternehmen, die lokal verwurzelt sind, die verlieren ihre Hauptkunden, wenn sie wegen besserer Mitarbeiter ihren Sitz 200km verlegen.
Trotzdem Danke für die Denkanstöße
Sven
Zum Thema \Ingenieur als Unternehmer\
aber sicher geht das. Jeder kann es. Wenn du nicht genügend gute Mitarbeiter findest, liegt das an dir. Daran, dass zu zu wenig suchst oder zu wenig attraktiv für Mitarbeiter bist. Und wenn du sie dann doch findest, musst du deine Firma entsprechend umbauen und organisieren.
Vorher musst du für dich selbst die Frage beantworten: Will ich eine Firma oder will ich selbst die Facharbeit erledigen (bis ca. 10 MA kannst du beides haben, wobei du immer der Flaschenhals sein wirst)? Beides ist legitim. Aber wenn du erstmal viele gute Leute hast, bist du selbst \überflüssig\ und dein ach-so-tolles Fachwissen wird immer weniger wert. Das kann ziemlich hart sein.
Wenn du es nicht glaubst, dass es geht: Such dir Beispiele. Und streich den Satz \Bei mir geht das nicht\ aus deinem Wortschatz. Es geht. Immer. Bei jedem, der es will. Lord Norman Foster wird wohl kaum mehr mit den Bauarbeitern über die Kabelverlegung sprechen. Und Herr Ferchau konstruiert auch nicht mehr selber. Und auch ich habe seit mehreren Jahren keine Zeile mehr programmiert.
Viel Erfolg!
David
selbständiger Architekt oder Unternehmer?
ein tolles Buch! Eine Frage bewegt mich, seit ich es gelesen habe: Kann der Schritt vom Selbständigen zum Unternehmer als Ingenieur oder Architekt erfolgreich sein, wenn man nicht genügend Mitarbeiter findet, die den gleichen fachlichen Anspruch und das gleiche fachliche Wissen mitbringen, das man selbst hat und das die Kunden schätzen? Kann man als Unternehmer eines solchen Dienstleistungsunternehmen überhaupt die Fachkraftaufgaben ganz aufgeben?
Grüße
Sven
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
ich bin seit 12 Jahren Friseurunternehmer, allerdings nur mit einem Geschäft :)
Ihr Buch hat mir sehr dabei geholfen mit meinen Emotionen besser umzugehen.
Auch der Energiefluss aus den emotionalen
Handeln heraus ist eine neue Sichtweite für mich.
PS: Vielen Dank für dieses große Wissen was hier vermittelt wird.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Habe das Hörbuch. Das Lehrer-Schüler-Stilmittel nach Sokrates ist sehr gelungen und zudem perfekt gelesen!
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
gibt´s das auch für´s iPad?
Grüße
Marion
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Lieber Herr Merath. Alles was sie geschrieben haben unterschreibe ich zu 100%. Die Darbietung im Hörbuch ist zusätzlich unschlagbar wenn man viel im Auto unterwegs ist.
Ich habe erneut sehr wichtige Impulse erhalten die mich um viel eigene Kopfarbeit erleichtert haben.
Für alle die bereit sind das Rad nicht wieder neu erfinden zu müssen sondern darüber nachdenken möchten, welche Räder die Kunden von Morgen brauchen, ist dieses Buch ein Muss. Zweifeln sie nicht! Tun sie es!
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Ich persönlich liege irgendwo zwischen den letzten beiden Sichtweisen. Ich fand das Buch bis zu einem gewissen Buch total genial, war sogar versucht, es als \Bibel\ zu betrachten. Aber ab einem gewissen Punkt dachte ich: \Wenn es nur mal so einfach wäre...\. Aber das ist wahrscheinlich der Punkt, an dem ich an meine (bisherigen) Grenzen stoße (?)
Das Wesentliche nicht verstanden...
ich habe das Buch von Herrn Merath auch gelesen und mein Erleben war genau umgekehrt. Gerade durch die Art der Darstellung in der Lehrer-Schüler-Auseinandersetzung fühlte ich meine Gedanken, Gefühle und Einwände aufgegriffen.
Die Geschichte konfrontiert einen mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen - etwas, das ein reines Sachbuch, das vom Wesentlichen - dem wirklichen Leben - entkleidet ist, niemals kann. Zumindest nicht bei mir.
Und ja, der Weg ist manchmal extrem mühsam - aber so ist das Leben eben hin und wieder - vor allem dann, wenn man mit neuen Gedanken und Gefühlen konfrontiert wird.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Sie epfehlen allen überflüssignen Ballast bei Seite zu lassen, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Leider halten Sie sich zumindest in Ihrem Buch nicht daran. Diese unerträglich eintönige Schüler Lehrer Situation verleitet zumindest mir nach wenigen Seiten das lesen. Mir scheint es so als wollten Sie erreihen, dass der, der das Buch gelesen hat nun so schnell wie möglich ein Coaching bucht. Nicht dass Sie mich falsch verstehen, die Ansätze dieSie zu vermitteln versuchen findie ich gut und richtig, alleine der Weg wie sie in dem Buch vermittelt werden ist extrem mühsam.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Bin durch Günter Faltin & sein Labor für Entrepreneurship in Berlin auf diesen Autor aufmerksam geworden. Mir gefiel im Buch besonders die Klarstellung darüber was den Unternehmer vom Manager unterscheidet und vor allem, dass man langfristig sich eher schadet beide Rollen wahr zu nehmen bzw. wahrnehmen zu wollen. Das wirklch beste von den vielen vermittelten Einsichten. Ein grosses Danke Schön an den Autor Stefan Merath & sein Team!
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Hut ab!
Das genialste Buch...
Wer nach diesem Buch noch Modelle verkauft, die vom Bild des rationalen homo oeconomicus ausgehen, hat die Zeichen der Zeit nicht begriffen.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Aber noch viel wichtiger, dass Buch hat einiges bewegt (die internen Hummeln ...). Wir sind jetzt dabei, das Unternehmen neu auszurichten und die Mitarbeiter machen alle kräftig mit. Es macht einfach Spass. Ihr Buch (Der Weg zum....) liegt immer in Griffweite.
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer - Hörbuch
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Machen Sie noch ein Hörbuch davon, dass man das Buch zur Auffrischung öfters während der Autofahrt hören kann, dann ist es pefekt.
Neuen Kommentar schreiben