Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Coronavirus - Praxisratgeber für Unternehmer

Mustererkennung - Der Schlüssel um Krisen zu überstehen

Mustererkennung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt, nicht nur um Geld anzulegen, sondern auch um ein Unternehmen zu führen. Warum? Herausragende Schachspieler denken nicht alle Optionen 5 Züge weit voraus - das könnten sie zeitlich gar nicht. Stattdessen erkennen sie Muster und „wissen“ lange vor dem Laien, was passieren wird. Wirklich herausragende Kampfsportler warten nicht, bis der Gegner angreift, um zu verteidigen. Sie „wissen“: so wie der Gegner steht, kann er nur auf diese Weise angreifen und verteidigen deshalb bevor(!) der Angriff kommt. Wirklich herausragende Unternehmer „wissen“, wie Krisen ablaufen und bereiten sich lange vorher darauf vor. 

Der Haken: die meisten Unternehmer haben noch keine wirkliche Krise erlebt - die letze war schließlich 2008 und davor 2000. Und die meisten Unternehmen wurden später gegründet oder von den Eltern übernommen. 

Die Frage ist also: wie kann man die Mustererkennungsfähigkeiten der erfahrenen Unternehmer anzapfen, wenn man sie selbst nicht hat? Die Antwort: Such die Hilfe dieser Unternehmer (Handbuch für die betriebliche Pandemieplanung (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe); E-Book Finanzen). Oder gleich direkt durch ein Seminar (Finanz-SpecialSeminar: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer) oder ein Coaching bei uns. Alle unsere Coaches sind seit mindestens 10, manche über 30 Jahre Unternehmer!

So sieht das Ganze z.B. beim Thema Geldanlage aus: Die 5 Phasen der Panik - so schützen Anleger ihr Geld

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.