Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Coronavirus - Praxisratgeber für Unternehmer

Politiker gefallen sich in der Rolle des Retters



Ob eine schnelle Aufhebung des Shutdown vertretbar ist oder nicht, lässt sich von außen kaum entscheiden. Interessant ist aber - wie immer - die Psychologie der Führenden. Und die ist hier super beschrieben: Die Kosten einer frühen Aufhebung sind für die Politiker zu groß. Zumal noch ein Aspekt dazu kommt, der im Beitrag fehlt: Politiker gefallen sich in der Rolle des Retters - die Zustimmungswerte steigen und es kann prima (später) als Begründung für die „Notwendigkeit“ der Ausweitung der Macht des Staates (und damit der Politiker) herhalten. 

Ein interessantes Detail an der Stelle ist: Um überhaupt die Gefährlichkeit des Virus einschätzen zu können, muss man die Dunkelziffer kennen. Dazu muss eine Stichprobe aus der gesamten Bevölkerung getestet werden. Ein paar tausend Tests würden ausreichen. Dennoch hat sich das RKI gerade erst (wieder) dagegen ausgesprochen, eine solche Stichprobe zu nehmen - obwohl die Labore nicht mal ausgelastet sind. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass es kein Interesse an diesen Ergebnissen gibt. Niemand weiß, was dabei heraus käme - aber falls heraus käme, dass die Gefährlichkeit überschätzt wurde, wäre das sowohl für die Politik als auch das RKI fatal.

Was heißt das für uns Unternehmer? Aufgrund der Psychologie der Führenden werden sie solange langsam öffnen, wie ihnen nicht der breite Protest der Bevölkerung offen entgegen schlägt. Deshalb werden wir uns wohl noch auf eine längere Zeit mit eingeschränkter wirtschaftlicher Tätigkeit einstellen müssen. Anders ausgedrückt: du hast dein Unternehmen winterfest gemacht. Jetzt ist klar: der Frühling kommt später.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.