www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
Unternehmertage 25.3.-27.3.2011 in Frankfurt - das Event des Jahres für Unternehmer aus kleinen und mittlerern Unternehmen
 

Buch-Tipps

Buch für Unternehmer
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Der Bestseller von Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.
Jetzt in der 4. Auflage!

erfolgreicher unternehmen!


Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 24.9.-26.9. im schönen Zillertal(A). Nur noch wenige Plätze frei.

Zum Unternehmer-Seminar


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Strategie-Seminar

Das Strategie-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises am 8.10.-10.10.2010 am Starnberger See (Nähe München).

Zum Strategie-Seminar


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, September 2009

Frisch aus der Pressung: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer jetzt auch als Hörbuch. 14 CDs, 800 Minuten.

anhören!


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.

Testen!


Unternehmercoach-Buch
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Franchisegeber. Berlin, April 2006.

Das erste Buch von Stefan Merath. Hilfreich für Franchisegeber und andere Selbständige in und vor(!) Krisen- und Umbruchssituationen.

Lesen!


Buch-Tipp der Woche
Guy Kawasaki: Selling the Dream. Die Kunst, aus Kunden Missionare zu machen
EUR 29,35

Guy Kawasaki: Selling the Dream. Die Kunst, aus Kunden Missionare zu machen

Rezension lesen!

Bodo Schäfer: K(l)eine Rente ... na und? So bauen Sie sicher privaten Wohlstand auf. Auch ohne staatliche Rente.

Bodo Schäfer: K(l)eine Rente...na und?: So bauen Sie sicher privaten Wohlstand auf: So bauen Sie sicher privaten Wohlstand auf. Auch ohme staatliche Rente
EUR 19,90
ISBN: 3898792722

    

Übrigens: Wenn Sie ein Buch über unsere Website kaufen, dann spenden wir 5% des Verkaufspreises direkt an eine gemeinnützige Einrichtung - ohne Kosten für Sie.

Bodo Schäfer: K(l)eine Rente ... na und? So bauen Sie sicher privaten Wohlstand auf. Auch ohne staatliche Rente.

Nach vielen Jahren wieder ein neues Buch von Bodo Schäfer. Es besteht aus zwei wichtigen Teilen. Im ersten Teil betrachtet Bodo Schäfer, warum man die staatliche Rente als Grundlage für seine Altersabsicherung vergessen kann. Im zweiten geht es um die Frage, wie eigenes Vermögen aufgebaut wird.

Für meine Zielgruppe, also Unternehmer und Selbständige, ist sowieso klar, dass sie keine staatliche Rente bekommen werden - weil sie in der Regel auch nichts einzahlen. (Die meisten Selbständigen sorgen leider auch sonst in keiner Weise vor). Und es ist genauso klar, dass diejenigen, die etwas einzahlen, fast nichts bekommen werden.

Bodo Schäfer zeigt detailliert auf, warum das so ist. Das Spannende an seinem Buch ist jedoch, wie er dieser an sich frustrierenden Tatsache das Positive abgewinnt: Die Notwendigkeit zur Selbstverantwortung ist eine Chance, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Recht hat er! Auch wenn viele das nicht hören wollen.

Der entscheidende Punkt nach dem ersten Teil ist: Bislang war es eine freiwillige Sache, eigenes Vermögen aufzubauen. Nun ist es eine Notwendigkeit.

Im zweiten Teil des Buchs beschreibt Bodo Schäfer diesen Vermögensaufbau. Wer die vorigen Bücher kennt, wird hier wenig Neues finden - es wäre auch merkwürdig, wenn auf einmal alles anders wäre: Bodo Schäfer baut auf jahrtausendealten Weisheiten auf. Änderungen finden sich höchstens im Detail. Und hier hat Bodo Schäfer es geschafft, bestimmte Sachverhalte noch eingängiger und einfacher darzustellen.

Unklar bleiben manche Fragen dennoch: Dass man an Sachanlagen nicht vorbei kommt, ist klar. Und dass hier Aktien und Fonds einen wichtigen Teil bilden, ist auch klar. Allerdings ist es nun einmal so, dass sich der Preis von Aktien an Angebot und Nachfrage orientiert. Und nachdem in den USA bereits Mitte der 70er auf kapitalbildende Renten umgestellt wurden und die größten Investoren die Rentenfonds sind, stellt sich die Frage, was etwa ab 2010 bis 2015 passieren wird, wenn die Bobyboomer in Rente gehen und die Aktien ihrer Renten verkauft werden müssen (zumindest um die nachgelagerte Besteuerung zu finanzieren).

Da mir bisher niemand einleuchtend erklären konnte, wer dann das ganze Papier kaufen will, ist doch eine gewisse Vorsicht geboten. Japan ist mit der Überalterung weiter als wir. Und der japanische Aktienmarkt sieht dementsprechend aus: Seit 17 Jahren geht es abwärts. Und wenn der eigene Rentenbeginn mit dem Beginn eines 17-jährigen Abwärtszyklus zusammenfällt, ist das wenig lustig. Es ist zu hoffen, dass Japan in dieser Hinsicht nicht zum Vorbild wird...

Auch wenn einige solcher Fragen ausgespart bleiben: Die wichtigsten Regeln und Prozesse werden benannt. Vor allem: Man ist selbst für seine Zukunft verantwortlich! Sage danach niemand, er hätte die Regeln nicht gekannt oder verstanden.

Die früheren Bücher von Bodo Schäfer sind jedoch um Längen besser!

rezensiert am: 02.05.2007

Bücher vom selben Autor

Bodo Schäfer: Endlich mehr verdienen

    

Bodo Schäfer: Praxis-Handbuch Positionierung

    

Bodo Schäfer: Ein Hund namens Money

    

Bodo Schäfer: Kira und der Kern des Donut

    

Bodo Schäfer: Praxis-Handbuch Marketing

    

Bodo Schäfer: Die Gesetze der Gewinner

    

Bodo Schäfer: Der Weg zur finanziellen Freiheit. In sieben Jahren die erste Million.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung

Überschrift
Beitrag
Name
Email
Coaching Coach Selbständige
Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Wenn sich jemand selbständig macht und Misserfolg hat, gilt er als Versager. Wenn er es schafft, gilt er als Arschloch.

Gerald Hörhan

Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Wirtschaftskrise - Risiken und Chancen für Unternehmer

W. Bauer (07.09.2010 10:09)

Die Bedeutung des Sinns in Unternehmen

Brigitte Huter (26.08.2010 23:43)

Innovationsrichtungen bei der Strategieentwicklung

Beatrix Mayers (25.08.2010 13:43)

Der Vorsprung: Die Kraft Dein Leben jetzt zu ändern.

Anthony Robbins Fan (31.07.2010 04:40)

Empfehlungen
design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006