www.unternehmercoach.com
 Newsletter   Sitemap   Impressum   DruckenDrucken 
Dynamik für Ihren Traum - Ihre Entwicklung - Ihren Erfolg
Unternehmer Coaching
DAS Event des Jahres: Unternehmertage 2012 in Mainz vom 20.4.-22.4.
 

Buchempfehlungen

Buch für Unternehmer

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Gabal, Februar 2008.

Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Seit rund 4 Jahren meist Nr. 1 bei Amazon in der Rubrik "Kleine & mittlere Unternehmen"!


Newsletter-Abo
Mit Beiträgen zu:
  • Neue Buchtipps für Unternehmer.
  • Inhaltliche Beiträge rund um das Thema "Unternehmer sein".
Der Newsletter erscheint einmal pro Monat.
Anrede
Vorname
Nachname
Email

Unternehmer-Seminar
Seminar "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" für Selbständige und Unternehmer aus KMU.
Nächster Termin: 27.4.-29.4.2012 im Schindlerhof/Nürnberg.

Coachingbriefe

Coachingbriefe nur für Unternehmer

Der regelmäßige Input für die Entwicklung Deiner unternehmerischen Persönlichkeit.

Mit
* wöchentlichen Aufgaben
* Forum Gleichgesinnter

Fünfwöchiges Probe-Abo für nur 5 Euro


Strategie-Seminar

Das Neurostrategie®-Seminar vom Preisträger des Strategiepreises vom 30.3.-1.4.2012 in Mainz.


Unternehmer-Hörbuch
Stefan Merath: Hörbuch: Die Kunst seine Kunden zu lieben. Neurostrategie für Unternehmer. Gabal, September 2011

Frisch aus der Pressung: Die Kunst, seine Kunden zu lieben jetzt auch als Hörbuch. 10 CDs.


Selbsttest

Welche Stärken und welche Schwächen haben Sie? Der Unternehmer-Selbsttest beantwortet Ihnen die Frage, welcher Unternehmer-Typ Sie sind.


Buch-Tipp der Woche
Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren
EUR 17,99

Howard Schultz, Joanne Gordon: Onward: Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren

Rezension lesen!

Matthias Pöhm: Vergessen Sie alles über Rhetorik

Matthias Pöhm: Vergessen Sie alles über Rhetorik. Mitreissend reden - ein sprachliches Feuerwerk in Bildern
EUR 10,00
ISBN: 3636071599

    

Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.

Matthias Pöhm: Vergessen Sie alles über Rhetorik

Der Zweck einer Rede ist immer, etwas zu bewirken. Selbst bei einer reinen sachlichen Informationsübermittlung übermittelt man diese Informationen aus einem bestimmten Grund. Rhetorik ist so gesehen, die Kunst, sprachlich etwas zu bewirken. Das brauchen wir alle.

Pöhm ragt mit seinen etwas provokativen Thesen natürlich aus vielen anderen Rhetorik-Lehren heraus. Was ich aber über die Provokation hinaus entscheidend finde, ist, dass Pöhm nicht einfach die immergleichen antiken Regeln, die zum Teil überholt sind, wiederholt, sondern dass er immer wieder die Wirkung hinterfragt und den Leser auffordert, auch die Wirkung seiner eigenen Regeln zu hinterfragen.

Glasklar wurde mir beim Lesen jedoch, warum ich (und die meisten anderen) bei so vielen Vorträgen als Zuhörer abschalten. Und es wurden mir auch einige Punkte deutlich, warum bei dem einen oder anderen meiner Vorträge das Publikum nicht in die Begeisterungsstürme ausbrach, die ich dem Thema angemessen gefunden hätte ;-)

Dann gibt es das große Thema der Schlagfertigkeit an dem sich die Geister bei Pöhm scheiden. Die einen feiern ihn als den Meister, der endlich klare und einfache Regeln hat, um selbst schlagfertiger zu werden. Die anderen verdammen ihn, weil die Rhetorik dann nur noch Kampf ist und es nur noch darum ginge, wer die Bühne als Sieger verläßt.

Meiner Meinung nach muss man aus dem Thema etwas Luft ablassen. Warum erscheint Schlagfertigkeit vielen so wichtig? Weil eine öffentliche Rede von jedem Redner als Bedrohungssituation empfunden wird und man nicht genau weiß, ob und falls ja, wie man angegriffen wird. Schlagfertigkeit ist hier eine Lösung. Es gibt andere Lösungen, wie z.B. den "Angreifer" zu integrieren, zu übergehen etc. Je mehr Lösungen man kennt (und geübt hat), desto eher kann man in der realen Situation die angemessene Lösung auswählen.

Abschließend: Das Buch von Pöhm ist mitreißend geschrieben. Ich nehme an, er wird deshalb auch mitreißend reden. Bei diversen anderen Rhetorik-Büchern bin ich schon beim Lesen eingeschlafen. ich vermute, mir würde es bei einem wirklichen Vortrag dieser Autoren nicht anders gehen.

Jedes Buch, das zu einem anderen und wirksameren Handeln führt, ist ein wertvolles Buch. Und da kann ich das Buch von Pöhm nur loben.

rezensiert am: 08.09.2006

Bücher vom selben Autor

Matthias Pöhm: Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum PowerPoint.

    

Ähnliche Bücher

Martina Schmidt-Tanger: Charisma-Coaching. Von der Ausstrahlungskraft zur Anziehungskraft.

    

Vera Birkenbihl: Rhetorik-Training. Besser reden - ein Übungsprogramm.

    

Monika Matschnig: 30 Minuten Körpersprache verstehen

    

Oliver Geisselhart: Souverän freie Reden halten. Die Power der Memo-Rhetorik.

    

Nikolaus B. Enkelmann: Rede erfolgreich und überzeuge. Durch Persönlichkeit überzeugen.

    

Cornelia Dietrich: Rhetorik. Die Kunst zu überzeugen und sich durchzusetzen.

    

Mehr Buchtipps?

Sie interessieren sich für regelmässige aktuelle Unternehmer-Buchtipps? Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Dort finden Sie:
  • 8 bis 15 neue Buchbesprechungen pro Monat
  • 3 neue Unternehmertipps pro Ausgabe
  • 1 Schwerpunktbeitrag zu besonders interessanten Aspekten des Unternehmer seins
  • Beiträge unserer Partner
Anrede
Vorname
Nachname
Email

   Ihre Meinung


Wenn Dir das gefällt oder Du Fragen hast, dann hinterlass hier (oder unten mit der Facebook-Funktion) doch einen kurzen Kommentar. Danke :-)
Überschrift*
Beitrag*
Name*
Email
Ihren XING-Kontakten zeigen

AddThis Social Bookmark Button
Unternehmercoach.com bookmarken

Führungskräfte Zitat des Monats Unternehmensstrategie
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

Coach
Aktuell
Mittelstand Vision

Sie finden die Produkte und Veranstaltungen der Unternehmercoach GmbH empfehlenswert? Und Sie stehen inhaltlich dahinter? Dann werden Sie unser Partner! Und verdienen Sie am Erfolg von Unternehmercoach mit!

Zum Partnerprogramm


Besucher-Kommentare
Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (01.02.2012 13:11)

Sinnorientierte Führung

Andreas Schreiber (21.01.2012 18:09)

Vom Mythos Selbstdisziplin

Anette Dörr (18.01.2012 17:11)

Warum die meisten Unternehmer die schlechtesten Mitarbeiter finden

Jens Ebinger (18.01.2012 12:44)

Empfehlungen

you are life!
Motivation für Unternehmerkids

Monika Matschnig
Expertin für Körpersprache, Wirkung und Performance

Gedächtnistraining

Management Institute SECS
Führungskommunikation, Rhetorik und Dialektik sowie Selbst-PR

Weitere Partner & Links

design by SCHAMUHN.DE
  Newsletter   Sitemap    Impressum    Drucken Drucken 
CMS by SI Projects GmbH © 2006