Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Der Samurai-Manager

Lindner Reinhard, Der Samurai-Manager
  • Kategorie(n): Management
  • Autor: Lindner Reinhard
  • Verlag: Molden Wien
  • ISBN: 3854853351
  • Preis: EUR 20,00
  • Bewertung:
  • Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.
StefanMerath | 06. März 2019

Die Idee, von den Samurai fürs managen zu lernen, finde ich ziemlich gut - nutze ich nicht zuletzt deswegen auch den Begriff Unternehmer-Budo ® in unserem Kontext. Die Grundhaltung lässt sich ziemlich gut übertragen und damit kommt man als Unternehmer - bzw. hier im Buch als Manager - zu einer ganz anderen Einstellung.
 
Der Autor ist nun auch ein ausgewiesener Japan- und Kampfsport-Kenner, so dass ich mir einiges erwartet habe. Wer sich dann so gar nicht mit der Thematik auskennt, bekommt auch einen ganz guten Überblick. Für mich persönlich war das Buch allerdings nicht sonderlich hilfreich: Die Wertebeschreibungen bleiben auf einer distanzierten rationalen Ebene und damit letztlich an der Oberfläche. Danach kommen einige Beschreibungen der Unterschiede zwischen Japan, China und Südkorea - ich verstand den Zusammenhang nicht. Ebenso bei den folgenden Kapiteln zur Verhandlungsführung und zur Führung. Es wirkt irgendwie beliebig auf mich und entspricht halt der zufälligen Expertise des Autors. Und teilweise wirken die Querverbindungen zum Beispiel zwischen der Verhandlungsführung und dem Geist der Samurai doch sehr konstruiert.
 
Schade eigentlich...
 

Alternative Ausgaben

Neuen Kommentar schreiben