Wahre Freiheit

Gratis Coachingpaket sichern


Die Teilnahme am E-Mailcoaching sowie am Newsletter ist jederzeit abbestellbar
kostenloser Newsletter

Aus Freude am Erfolg. Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen.

McGinnis Alan Loy, Aus Freude am Erfolg. Wie Sie aus sich und anderen das Beste herausholen.
  • Kategorie(n): Team und Führung
  • Autor: McGinnis Alan Loy
  • Verlag: Gütersloher Verl.-Haus
  • ISBN: 3579069373
  • Preis: EUR 3,55
  • Bewertung:
  • Von allen Büchern, die Sie über diese Empfehlung bei Amazon kaufen, spenden wir unsere Partnerprovision in Höhe von 5%.
StefanMerath | 13. November 2006

Ein ungewöhnlich gutes Buch zum Thema Führung. Obwohl das Buch von McGinnis in den USA seit über 20 Jahren ein Bestseller ist, wurde es in 2006 erstmals ins Deutsche übersetzt. Vom Stil und auch von vielen Grundgedanken lehnt sich McGinnis an die Tradition von dale Carnegie und Norman Vincent Peale an.

Worin McGinnis sich aber deutlich unterscheidet, ist, dass er trotz positiven Denkens auch die Probleme und Konflikte wahrnimmt und sich damit beschäftigt. In vielen Büchern, die heute über Führung erscheinen, wird z.B. auf die Bedeutung des Lobs hingewiesen. Das macht McGinnis auch, aber er weist auch auf die Bedeutung und Relevanz der Kritik hin.

Es wird auch in vielen Büchern über die Bedeutung und die Kraft von Teams gesprochen. Das macht McGinnis auch, aber er widmet zudem ein ganzes Kapitel der Frage, wie man mit einem Störenfried umgehen kann. Angesichts der Tatsache, dass die weitaus meisten Teams eher suboptimal funktionieren und die Teamleiter in solchen Fällen eher ziellos hin und her irren, erscheint dies nicht ganz unwichtig.

Er beschäftigt sich weiter ausführlich mit dem Spannungsfeld zwischen hohen Leistungserwartungen einerseits und Freiräumen für Fehler andererseits.

Während Führungsliteratur aus dieser Traditionslinie normalerweise nur motiviert (was natürlich auch nicht schadet), bietet McGinnis auch praktische Antworten für die Konfliktstellen, an denen sich ein Führungskonzept bewähren muss. Lesenswert!

Neuen Kommentar schreiben