

Die Kunst seine Kunden zu lieben
Stefan Merath

Das Strategiebuch für Unternehmer von kleinen und mittleren Unternehmen.
Der Unternehmer Olli Steinbach ist Inhaber einer Event-Agentur. Seine Kunden gehen ihm zunehmend auf die Nerven, sein Unternehmen erscheint ihm leer und sinnlos, seine Motivation sinkt. Es gelingt ihm nur noch mit den zweifelhaften Methoden seines Starverkäufers Dago Gerburg überhaupt Neukunden zu gewinnen. Bis er es nicht mehr aushält und mit dem Unternehmercoach Radies eine fast revolutionäre Neuorientierung beginnt. Dabei eröffnen sich Olli völlig neue Perspektiven auf die Strategie seines Unternehmens, auf sich selbst und sein Leben…
Stefan Merath rüttelt in seinem neuen Business-Roman an den Fundamenten herkömmlicher Strategieprozesse. Er ist provokant, eckt an und redet Klartext. Während Andere davon reden, wie wichtig die Beschäftigung mit den eigenen Stärken ist, erklärt er, warum dies eher schadet als nützt. Während Andere Strategie als etwas höchst Rationales ansehen, beschreibt er den emotionalen Prozess dahinter. Während Alle sagen, dass die Strategie im Unternehmen gemeinsam entwickelt werden sollte, besteht er darauf, dass der Unternehmer dafür alleine verantwortlich ist.
Dieses Buch wurde für Unternehmer von kleinen und mittleren Unternehmen geschrieben. Hier lernst du die Grundlagen der Neurostrategie® kennen.
Was das Buch für den Leser bietet.
- Das Buch erklärt den Unterschied zwischen einer guten und einer funktionierenden Strategie.
- Es zeigt, warum dieselbe Strategie bei dem einen Unternehmer funktioniert und beim anderen scheitern muss.
- Das Buch verdeutlicht, was der blinde Fleck bisheriger Strategiekonzepte war.
- Du lernst, wie du dein Unternehmen auf eine völlig neue, dich erfüllende Perspektive hin ausrichten kannst.
- Du erfährst, warum deine eigenen Emotionen eine so wichtige Rolle spielen und wie sie deine Strategie beeinflussen.
- Du erkennst, welche entscheidenden Vorteile du im Wettbewerb erhältst, wenn du beginnst deine Kunden zu lieben.
Der Entstehungsprozess.
Mit “Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ hatte ich einen Nerv getroffen. Die vielen Zuschriften, und das Feedback bei meinen Seminaren, bestätigten mir immer wieder die positiven Änderungen, die das Buch bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen ausgelöst hatte. Aber ich bemerkte auch, dass es nicht nur Erfolgsgeschichten gab. Bei einigen Coachings entstanden eine ganze Reihe von wundervollen strategische Ideen, die am Ende dann doch im Sande verliefen. Wie konnte das sein?
Mir war bald klar, dass ich irgendetwas noch übersehen haben musste. Also ging ich zurück zum Bücherschrank und las – zum Teil wiederholt – wieder jedes Strategiebuch, das ich in die Finger bekommen konnte. Schließlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen. All diese Bücher beschäftigten sich nur mit dem Konzept, nie aber wirklich damit, was bei der Umsetzung einer Strategie passiert. Die entscheidende Frage lautete also: Was ist der Unterschied zwischen einer guten und einer funktionierenden Strategie?
Meine Antwort ist folgende: Der Unterschied liegt im Strategen selber, dem Unternehmer. Dieser kam in den ganzen Büchern über Unternehmensstrategie stets zu kurz. Alle bisherigen Strategiekonzepte gingen davon aus, dass der Unternehmer, der Stratege, ein rational agierendes Wesen sei. Menschen sind nach den Erkenntnissen der Hirnforschung aber emotional handelnde Wesen. Mir war schnell klar, dass man endlich einmal die Psychologie des Strategen mit den Strategiekonzepten verbinden musste.
Genau das war der Grund, warum ich das Konzept der Neurostrategie® für dieses Buch entwickelt habe. Während beim populären Neuromarketing die Erkenntnisse der Neurowissenschaften nur auf den Kunden bezogen werden, nimmt sich die Neurostrategie® auch den Strategen vor. So lüftet das Buch endlich das Geheimnis, warum gute Strategien nicht immer auch funktionierende Strategien sind.