Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 06.07.2009 |
Begeistere und gewinne!: Effektvoll reden. Sicher auftreten. Durch Persönlichkeit überzeugen.

Begeistere und gewinne.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Baumgartner Paul Johannes
Preis

19,90 €

ISBN
383381375X

Paul Johannes Baumgartner bietet eine Rundumübersicht über die eigene Wirkung, Präsentation und Rhetorik. Dabei ist alles – wie bei Büchern aus dem Verlag Gräfe & Unzer üblich – ziemlich flach gehalten. Meine Erwartungen waren deshalb schon zu Beginn nicht sonderlich hoch.

Ein Großteil des Buches wird mit 1000 mal wiedergekäuten Plattheiten wie den 4 Botschaften in einer Nachricht von Friedemann Schulz von Thun oder den 55 Prozent Körpersprache, 38 Prozent Stimme, 7 Prozent Inhalt-Ergebnissen von Mehrabian gefüllt. (Mittlerweile habe ich das so oft gelesen, dass mir echt Zweifel am Wahrheitsgehalt kommen…: Wenn mir jemand dauernd erzählen würde, dass das Gesetz der Schwerkraft auf jeden Fall gilt, dann würde ich mich auch fragen, warum er mir das dauernd erzählt. Und dann kämen mir auch Zweifel…)

Daneben, und das macht das Buch doch noch interessant, gibt es immer wieder Stories aus Baumgartners Leben und Trickkiste – immerhin seit vielen Jahren gefragter Radio-Moderator und Seminarredner. Wenn er davon mehr erzählen würde – hier schimmert wirklich die Erfahrung des Profis durch – wäre das Buch am Schluss sogar richtig interessant geworden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher