Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 08.12.2008 |
Besser miteinander reden (Ratgeber / Lebenskrisen, Band 50689)

Besser miteinander reden. Das richtige Wort zur richtigen Zeit – Die Kunst sich überzeugend mitzuteilen.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Carnegie Dale
Preis

12,00 €

ISBN
3596506891

Der Titel leitet in die Irre! Es geht nicht darum, besser miteinander zu reden, sondern besser Reden zu halten. Früher hieß das Buch auch einfach nur: „Rede.“ Das traf es besser. Dale Carnegie hat sich mit seinen Kursen um die Kunst der Rede so verdient gemacht wie niemand sonst in den letzten Jahrzehnten.

Ich habe nun einige Rhetorik-Bücher gelesen. Das von Dale Carnegie ist vermutlich nicht das Mitreißendste und Schillerndste. Aber es ist das Buch, in dem alle wichtigen Bestandteile auf eine einfach lesbare Weise enthalten sind. Auch wenn die Geschichten und die Schreibe manchmal etwas angestaubt wirken – die amerikanische Originalausgabe wurde schon 1962 von Dale Carnegie’s Frau Dorothy veröffentlicht, würde ich doch jedem, der sich mit Rhetorik beschäftigen möchte, empfehlen, mit diesem Buch anzufangen. Das Meiste gilt auch heute!

Und, dass in dem Buch nicht auf neumodischen Firlefanz wie Powerpoint-Präsentationen eingegangen wird, ist nur von Vorteil! Wie sagte schon Matthias Pöhm so schön: Man stelle sich vor, Martin Luther King hätte seine berühmte „I have a dream“-Rede mit Powerpoint gehalten. Die Schwarzen wären jetzt noch nicht befreit und Barack Obama wäre nicht Präsident.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher