Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 02.03.2010 |
Charisma-Coaching: Von der Ausstrahlungs- zur Anziehungskraft. Präsenz für Wesentliches. Mit einer Praxis-CD: Von der Ausstrahlungskarft zur Anziehungskraft. Präsenz-Coaching für Wesentliches

Charisma-Coaching. Von der Ausstrahlungskraft zur Anziehungskraft.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Schmidt-Tanger Martina
Preis

22,00 €

ISBN
3873877325

Martina Schmidt-Tanger ist eine der Größen des NLP in Deutschland. Mit ihrem neuen Buch geht sie das Thema Charisma und Ausstrahlung an. Und das brauchen wir als Unternehmer alle!

Letzten Endes hängt unsere Wirksamkeit als Unternehmer nicht nur von unserer Vision und Strategie ab, sondern vor allem davon, wie sehr es uns gelingt, andere Menschen zu überzeugen. Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter und – bei kapitalintensiven Unternehmen – auch Investoren.

Nun gibt es viele Bücher aus dem Bereich der Rhetorik, die über Charisma sprechen. Davon sind einige ganz gut, andere nicht so sehr. Der Zugang für Frau Schmidt-Tanger ist jedoch ein anderer. Sie ist Psychologin und betrachtet Charisma vor allem als soziales und psychologisches Phänomen – weniger als ein Ergebnis von bestimmten rhetorischen Techniken. Damit ist sie meiner Meinung nach viel näher am Kern dessen, was Charisma eigentlich ausmacht.

Zudem ist die Autorin wirklich belesen und bezieht auch neuere Erkenntnisse aus der Gehirnforschung (z.B. Spiegelneuronen) ein. Positiv an dem Buch finde ich die vielen Aufgaben. Abgerundet wird das Ganze durch eine CD mit Meditationen, Stimmübungen und einer Coaching-Übung. Die CD fällt meiner Meinung nach gegenüber dem Buch etwas ab. Insbesondere fiel es mir sehr schwer, mich auf die Stimme für die Meditation einzulassen – diese war für mein Gefühl etwas zu hart.

Insgesamt ein lesenswertes Buch zu einem für Unternehmer sehr wichtigen Thema.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher