Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 13.10.2006 |
David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge (Redline Wirtschaft bei ueberreuter)

David gegen Goliath. 33 überraschende Unternehmenserfolge.

Kategorie(n)
Strategie
Autor
Schmeh Klaus
Preis

--

ISBN
3832310576

David gegen Goliath. Eine Sternstunde der Strategie ist das Buch sicher nicht. Was mit einem tollen Label daher kommt und die große Ausnahme suggeriert, nämlich dass mal ein Kleiner gegen einen Großen gewinnt, ist die Regel: Jedes große Unternehmen war mal klein und hatte gegen Goliaths anzutreten.

OK, im Frontalangriff gegen einen Klitschko oder Walujew anzutreten, ist natürlich nicht sehr aussichtsreich. Und darum geht es in diesem Buch: Mit welchen Strategien kann man, wenn man noch klein ist, trotzdem gewinnen. Anhand von 33 Beispielen von Unternehmen wird dies dargestellt. Die Beispiele geben einen Eindruck der Möglichkeiten. Wenn man gerne Erfolgsgeschichten liest, ist das OK.

Die Erkenntnisse, die der Autor aus diesen Geschichten zieht, lesen sich dann jedoch so: „Eine der wichtigsten Erkenntnisse dieses Buchs ist somit, dass ein David beim Kampf gegen Goliath das Vorhandensein besonderer Voraussetzungen prüfen sollte. Es gibt kaum einen besseren Ansatzpunkt für einen erfolgreichen Kampf.“ Was für eine wahrhaft weltbewegende neue Erkenntnis! Bereits im ältesten bekannten Buch über Strategie liest sich das so: „Die Kräfte müssen strategisch gegliedert werden und in Übereinstimmung mit dem stehen, was von Vorteil ist“ (Sun Tsu).

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher