Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 02.05.2007 |
Der Sympathiefaktor: Menschen erfolgreich für sich gewinnen

Der Sympathiefaktor. Menschen erfolgreich für sich gewinnen.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Sanders Tim
Preis

--

ISBN
3502150540

Der Autor sagt, er hätte Neues entdeckt. Das muss er, sonst würde es sich nicht verkaufen. Der gesunde Menschenverstand hält es jedoch kaum für eine umwälzende Entdeckung, wenn Tim Sanders sagt, dass sympathische Menschen erfolgreicher und glücklicher sind. Auch die Aussage, dass man Einfluss auf seine Sympathie hat, ist kaum bahnbrechend. Das weiß letztlich jeder.

Vielleicht mag es tatsächlich wenige Bücher geben, die mit dem Begriff „Sympathie“ hausieren gehen, aber Bücher zum Thema gibt es in der Nachfolge des Buchs von Dale Carnegie: „Wie man Freunde gewinnt“, wie Sand am Meer.

Entsprechend kannst du den ersten Teil des Buches getrost weglassen. Dort wird nur nachgewiesen, was sowieso klar ist: Die sympathischeren Menschen haben mehr Erfolg.

Interessanter ist der zweite Teil des Buches. Dort finden sich einige konkrete Übungen, die einem manches Mal durchaus die Augen öffnen können. Hast du schon mal eine Liste mit all den Menschen gemacht, zu denen du mindestens einmal im Monat Kontakt hast (Von Angesicht zu Angesicht, per Telefon oder per Email)? Hast du schon mal aufgelistet, was die Interessen und Hobbies dieser Menschen sind – wo bei diesen Menschen das Herz aufgeht? Und hast du schon mal aufgelistet, wo die Engpässe und Probleme dieser Menschen sind? Und ob du da unterstützen kannst? Nein? Ich fand es erschreckend, wie wenig man manchmal weiß. Wenn man’s nicht weiß, wird man so viel neugieriger. Und wenn man’s weiß, geht man fast schon automatisch stärker auf andere Menschen ein.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher