Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 10.05.2006 |
Die 7 Wege zur Effektivität – Workbook: So integrieren Sie die 7 Wege in Ihr Leben (Dein Erfolg)

Die 7 Wege zur Effektivität

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Covey Stephen R.
Preis

19,90 €

ISBN
3869361069

Nach der Erscheinung des Buches „Der 8. Weg“ vom selben Autor war es an der Zeit, die sieben Wege nochmals aufzufrischen. Oftmals erkennt man die wahre Bedeutung eines Werks aus der Distanz noch besser. „Die 7. Wege“ wurden zum einflussreichsten Wirtschaftsbuch des 20. Jahrhunderts gewählt. Auch wenn es weder das innovativste noch das tiefschürfendste Buch ist, das einflussreichste ist es mit ziemlicher Sicherheit.

Man muss nur die unzähligen Bücher, die im Gefolge der 7 Wege seit 1989 zum „Zeitmanagement der vierten Generation“ erschienen sind, betrachten. Oder die mittlerweile zum Gemeinplatz gewordenen Begriffe des Win-Win-Denkens und der synergistischen Zusammenarbeit. Alle haben sie in diesem Buch von Stephen Covey ihre Wurzeln.

Rückblickend von heute kann man sagen, dass Stephen Covey mit seinen Konzepten zumindest die komplette Seminar- und Autorenwelt erreicht hat. In den Unternehmen und im Alltag sind die von ihm angesprochenen Probleme jedoch aktuell wie eh und je. Fast hat man das Gefühl, dass sich dort kaum etwas geändert hat: Es gibt nur sehr wenige Menschen, die effektiv (und kontinuierlich) mit einem Zeit-Management der vierten Generation leben; oder solche, die wirklich überzeugt und durchgehend nach win-win-Situationen suchen.

Und genau hier liegt die wesentliche Fragestellung und die wesentliche Herausforderung für die Zukunft: Was hemmt die Umsetzung und wie kann man diese forcieren?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Mehr vom Autor

Ähnliche Bücher