Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 18.12.2017 |
Die wahre Geschichte von McDonald's: Erzählt von Gründer Ray Kroc

Die wahre Geschichte von McDonald’s: erzählt von Gründer Ray Kroc

Kategorie(n)
Franchising, Unternehmen
Autor
Kroc Ray
Preis

14,99 €

ISBN
3959720572

Vor kurzem hatte ich den Film („The Founder“) dazu angesehen und mir gedacht, dass ich das Buch dann noch hinterher lesen könnte. Ehrlich gesagt, hatte ich mir keinen wirklich großen Mehrwert mehr erhofft (zumal ja auch die McDonalds-Story von John Love schon ziemlich gut war). Das war ein Fehler von mir. Das Buch ist ein richtig cooles Unternehmerbuch! Ray Kroc schildert seine Geschichte und insbesondere auch die Vorgeschichte, wie er überhaupt so geworden ist.
 
Darunter sind dann viele seiner Glaubenssätze und einige ziemlich coole Vorgehensweisen zu finden. Eines seiner Erfolgsgeheimnisse war, zu arbeiten wie ein Tier und zugleich jede Minute Pause so effizient wie möglich zur Erholung zu nutzen. Er lag nie abends mit sich drehenden Gedanken im Bett, sondern schlief 4-6 Stunden tief und intensiv. Wie er das machte? Er stellte sich seine mentale Innenwelt wie eine Schiefertafel vor und immer wenn ein Gedanke auftauchte, war das, wie wenn jemand was mit Kreide drauf schreiben würde. Kaum entstanden die ersten unscharfen Buchstaben, wischte er in Gedanken mit einem nassen Schwamm drüber, so dass sie verschwanden. So stoppte er innerhalb kürzester Zeit alle Gedenken und Gefühle und schlief ein. Heute würde man das Meditation nennen. Aber diese bildliche Variante dürfte für viele visuell orientierte Menschen viel effizienter sein – vielleicht heute mit einem Bildschirm statt einer Schiefertafel.
 
Natürlich war sein Leben nicht leicht. Und das musste auch so sein! Durch die vielen Schwierigkeiten und die Herausforderungen, die er in jungen Jahren meisterte, trainierte und entwickelte er sich. Und es gibt wenige Unternehmerbücher, in denen diese Entwicklung so gut zu sehen ist. Lesenswerte Biographie!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher