Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 23.11.2011 |
Ein ganzer Kerl: Roman

Ein ganzer Kerl.

Kategorie(n)
Sonstiges
Autor
Wolfe Tom
Preis

12,99 €

ISBN
3453408144

Natürlich ist der Roman von Tom Wolfe ein Zeitzeugnis zum Jahrtausendwechsel. Die Story kurz und knapp: Ein Immobilien-Tycoon aus den Südstaaten hat sich verzockt. Die Bank dreht die Daumenscharauben zu und demontiert ihn Stück für Stück.

Diese Demontage und den langsamen Zerfall des (alten) Helden zu beobachten und zu verfolgen ist ungeheuer spannend (und manch Unternehmer kann aus eigener Erfahrung Ähnliches berichten – obwohl sich die Banken mit Kleinunternehmern gar nicht solche Mühe machen…).

Insgesamt erinnert der Roman vom ganzen Aufbau an die faszinierenden Romans von James Clavell (v.a. Noble House Hongkong und evtl. noch Tai Pan). Allerdings war in den Romanen von James Clavell „die Welt noch in Ordnung“: Der Unternehmer ist fast mit James Bond vergleichbar und gewinnt; oben und unten sind deutlich und stabil sortiert.

Gerade in der Gegenüberstellung superspannend. Aber ich glaube, ein heutiger Unternehmerroman würde, nur 12 Jahre nach Tom Wolfe, ganz anders geschrieben werden müssen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher