Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 24.06.2010 |
Eine Zigarre muss man wie eine schöne Frau behandeln: Zino Davidoff, vom Flüchtlingskind zum König der Havanna. Biographische Skizzen

Eine Zigarre muss man wie eine schöne Frau behandeln. Zino Davidoff – Vom Flüchtlingskind zum König der Havanna.

Kategorie(n)
Unternehmer sein
Autor
Frey David
Preis

--

ISBN
3952346101

Zino Davidoff, geboren als jüdisches Kind in der Ukraine in ärmlichen Verhältnissen, wurde einer der namhaftesten und spannendsten Unternehmer des letzten Jahrhunderts. Die Biographie über ihn von David Frey zeichnet das Leben von Zino Davidoff nach.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine einfache Biographie, sondern um eine Lizentiatsarbeit an der Uni Basel. Dementsprechend sind von den 180 Seiten des Buches nur 100 Seiten die eigentliche Biographie – der Rest ist Methodenteil und Anhang. OK, spart man schon ein bisschen Lesezeit.

Der Biographieteil selbst gibt ein bisschen Einblick in das Leben und die historischen Rahmenbedingungen. Das mag wissenschaftlich OK sein. Als Unternehmer würde man jedoch gerne etwas von seinem unternehmerischen Wirken erfahren. Das passiert jedoch eher zwischen den Zeilen und findet nur ganz begrenzt statt. Das meiner Ansicht nach Wesentliche an der Philosophie Davidoffs, nämlich seine Kunden als Freunde zu betrachten oder zu lieben, findet man praktisch kaum. Nur zwischen den Zeilen wird immer wieder deutlich, dass sein Tabakladen auch ein Treffpunkt ist.

Fazit: Dünnes Buch mit geringem Lerneffekt für Unternehmer.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher