Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 09.12.2009 |
Einer muss der Chef sein: So werden Sie die Führungskraft, die Ihr Team braucht

Einer muss der Chef sein. So werden Sie die Führungskraft, die Ihr Team braucht.

Kategorie(n)
Management
Autor
Tulgan Bruce
Preis

19,90 €

ISBN
3868810412

Das Buch ist nicht ganz so provokativ wie der Titel klingt. Bruce Tulgan geht’s nicht um blinde Hierarchie und Gorilla-Posing, sondern darum, dass die meisten Manager ihren Job nicht machen und die Menschen nicht managen. Insofern ist der Intention durchaus zuzustimmen.

Auch eine Menge Details, wie z.B. dass Manager häufiger mit ihren Mitarbeitern reden sollten, Tools wie eine Management-Landkarte etc. kann man übernehmen. Dennoch überzeugt mich das Buch nicht. Der Hintergrund ist einfach, dass das Modell von der klassischen Zweiteilung ausgeht: Der Manager denkt und der Mitarbeiter tut das, was der Manager vorgedacht hat.

Das mag eine hervorragende Management-Methode in Unternehmen sein, die in sich einfach strukturiert und wenig veränderlich sind. Aber mal abgesehen davon, dass es solche Unternehmen kaum mehr gibt, wer würde ein solches Unternehmen freiwillig managen wollen?

Tulgans Methode gerät an vielen Punkten an ihre Grenzen. Z.B. wenn er empfiehlt, klare, eindeutige Ziele an die Mitarbeiter zu stellen. In vielen Projekten besteht jedoch die schwierigste Aufgabe überhaupt erst darin, das Ziel zu definieren, ja, die Art der Zieldefinition ist die eigentliche kreative Leistung. Ein Manager wird durch eine solche Forderung systematisch überfordert.

Gleiches gilt für die Forderung, dass der Manager seine Mitarbeiter inhaltlich anleiten soll. Das setzt voraus, dass er die bessere Fachkraft ist. Das mag für einen Verkaufsleiter, der früher selbst verkauft hat, noch angehen, aber wie bitte soll das für ein interdisziplinäres Team funktionieren oder in Bereichen, die einem rapiden Wandel unterliegen? Wenn der Manager managt, dann kann er sich nicht zugleich ausreichend fachlich weiterbilden. Auch dies führt zu einer systematischen Überforderung der Manager.

Schließlich taucht – wie in fast allen Führungsbüchern – der Kunde überhaupt nicht auf. Statt die Dreiecks-Beziehung zu sehen, wird so getan, als sei das nur eine Zweierkiste. Tulgan schlägt dann vor, dass sich der Manager wie ein Kunde verhalten soll, dass er eng kontrollieren und führen soll usw. Die Konsequenz davon: Der Mitarbeiter wird sich noch stärker am Manager orientieren statt am Kunden. Er wird mehr mit dem Manager sprechen als mit dem Kunden. Er wird glauben, dass er sein Geld und seine Arbeitsaufträge vom Manager bekommt und nicht vom Kunden. Und er wird bei Problemen den Manager verantwortlich machen und nicht eine problematische oder fehlende Kommunikation mit dem Kunden. Dies führt letztlich zu einer völligen Fehlorientierung und erzeugt eine gigantische Menge an Problemen, die man nicht hätte, würde der Mitarbeiter sich vor allem am Kunden ausrichten. Richtiges Management ist, dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeiter an der Zielgruppe und am Kunden ausrichten – und dazu muss der Manager halt auch aus dem Weg gehen.

Trotzdem glaube ich, dass das Buch bei vielen gut ankommen wird: Es bedient den Wunsch nach einer einfacheren Welt. Und die eine oder andere Maßnahme wird durchaus zu Erfolgen führen. Aber das ganze theoretische Setting dahinter ist halt völlig veraltet und verursacht mehr Probleme als es löst.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher