Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 11.01.2014 |
Entrümple deinen Geist: Wie man zum Wesentlichen vordringt

Entrümple deinen Geist. Wie man zum wesentlichen vordringt.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Bilgri Anselm
Preis

8,99 €

ISBN
3426780003

In 18 Kapiteln fordert der Benediktinermönch Anselm Bilgri zum Nachdenken auf. Überschriften sind Erkenne wo du bist, Erkenne wer du bist, Ergreife den rechten Augenblick usw.

Natürlich ist es entscheidend, ob jetzt als Unternehmer oder auch sonst, sich immer wieder diese Fragen zu stellen, einen Moment anzuhalten und sich neu zu orientieren. Und dazu kann ein Rückzug ins Kloster oder so ein Buch durchaus hilfreich sein. Irgendwie besonders ist es jedoch nicht, was Anselm Bilgri da bietet. Ähnliche Aufforderungen finden sich in jedem Selbsthilferatgeber, die zu vielen Regalmetern die Buchhandlungen füllen.

Wer einen besonderen Zugang zum Christentum hat und Bezüge zu 2.500 Jahre alten Griechen oder 1.500 Jahre alten Kirchenlehrern mag, die auf eine, naja, sagen wir mal antiquierte, altbackene Kanzel-Art ausgebreitet werden, für den ist dieses Buch sicher gut.

Für meinen Geschmack (und obwohl ich im Philosophiestudium auch die ollen Griechen gelesen habe), ist das Buch jedoch aus der Zeit gefallen und der Staub rieselt dazwischen hervor (selbst bei meiner Kindle-Version).

1 Kommentare

  • Ulrich Zimmermann - 13.01.2014
    Entrümple deinen Geist. Wie man zum Wesentlichen vordringt.

    Anselm Bilgri ist, soweit ich weiß, ein ehemaliger Benediktinermönch, denn er hat vor Jahren das Kloster verlassen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.

    Ähnliche Bücher