Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 11.01.2014 |
Frei sprechen: in Radio, Fernsehen und vor Publikum. Ein Training für Moderatoren und Redner (Journalistische Praxis)

Frei sprechen. In Radio, Fernsehen und vor Publikum. Ein Training für Moderatoren und Redner

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Rossié Michael
Preis

32,99 €

ISBN
3658132183

Nein, in diesem Buch geht’s nicht ums Auswendiglernen. Auswendig lernen klingt auch grauenhaft, wie wir alle aus der Schule (Gedichte vorsagen) wissen. Michael Rossié gehts um die Frage, wie man frei und authentisch vor Gruppen sprechen kann.

Und das ist nun eine Fähigkeit, die nicht nur Redner, sondern auch Unternehmer brauchen. Zumindest, sobald sie mehr als 2 Mitarbeiter haben. Genau genommen, ist das eine Schlüsselfähigkeit. Wenn ich nicht in der Lage bin, meine Mitarbeiter authentisch zu begeistern, werden diese weder willens noch in der Lage sein, 100% zu geben, von 110% ganz zu schweigen.

Michael Rossié schildert nun im Buch ein breites Methoden-Set, wie man das relativ leicht und schnell hin bekommt, freie Reden zu halten. Nun rede ich ja beruflich öfters frei vor Gruppen und insofern ist das keine neue Disziplin für mich gewesen, aber ich habe trotzdem eine Menge profitiert und Neues gelernt.

Einer der wichtigsten Punkte: Die meisten freien Redner wirken deshalb so leblos und unauthentisch, weil sie, während sie einen Satz sagen, in Gedanken schon beim nächsten Satz sind, um ja den Faden nicht zu verlieren. Und das merkt der Zuhörer eben dadurch, dass er den Eindruck hat, dass der Redner nicht ganz da ist.

Im Buch gibt’s dann die Auflösung, wie man das anders machen kann. Ein Gewinn für Einsteiger und Fortgeschrittene 🙂

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher