Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 29.01.2016 |
Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern

Führen mit Hirn

Kategorie(n)
Team und Führung
Autor
Purps-Pardigol Sebastian
Preis

34,00 €

ISBN
3593503395

Führung trifft auf moderne Hirnforschung. Seit Daniel Golemans emotionaler Führung und Christian Elgers Neuroleadership ein immer wichtigeres Gebiet. Klar, die Kernaussage: Ich selbst bin als Führender der Mensch, bei dem der Wandel beginnt, findet sich auch in vielen anderen Büchern.
In weiteren 6 Kapiteln beschäftigt sich der Autor mit dem Zugehörigkeitsgefühl, dem Wunsch, sich einbringen zu können, Vertrauen, Erfahrungen und Wachstum, Sinn und Achtsamkeit. Dabei handelt es sich nicht um theoretische Abhandlungen, sondern um ganz praktische Beispiele von zumeist (größeren) mittelständischen Unternehmen.

In einigen davon gab es eine handfeste Krise und eine große Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern. Und nahezu immer sorgte ein neuer Mensch an der Spitze für einen Turnaround, indem er auf neue Art führte. Es geht also um Vorgehensweisen, die wirklich funktionieren. Das ist schon mal ein entscheidender Unterschied zu vielen anderen Führungsbüchern, wo Autoren, die nie geführt haben, Dinge beschreiben, die theoretisch funktionieren sollten.
So kann man aus den Beispielen eine Menge Ideen für das eigene Unternehmen übernehmen. Und das ist hilfreich. Allerdings: Wenn der Wandel bei mir selbst beginnt, dann sollte ein Buch mich dazu bringen, mich selbst zu wandeln. Das leistet dieses Buch nicht. So bleibt es bei einigen nützlichen Ideen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher