Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 22.09.2014 |
Führen mit strategischer Teilhabe: Wie sich die Lücken zwischen Strategie und Ergebnissen schließen lassen

Führen mit strategischer Teilhabe

Kategorie(n)
Management
Autor
Hinterhuber Hans H.
Preis

29,95 €

ISBN
3503141952

Gut gemeint ist leider noch nicht gut gemacht. Zu Beginn schreibt Prof. Hinterhuber: „Dieses Buch ist für Unternehmer und Führungskräfte geschrieben. Es zeigt, wie Strategien in konkrete Ergebnisse umgesetzt werden.“ An vielen Stellen kann ich die Grundideen von Prof. Hinterhuber durchaus unterschreiben, z.B. im Ziel eine kundenfokussierte Hochleistungskultur zu schaffen, oder mit dem Unternehmen Bedürfnisse der Gesellschaft als Ganzes zu erfüllen o.Ä. Allerdings ist das komplette Konzept so komplex geraten, dass man auch nach langer Analyse oft noch nicht mal die Diagramme versteht.

Das Ganze wirkt in vielen Fällen extrem buchhalterisch (oder analytisch) mit Unterpunkten von Unterpunkten von Unterpunkten. Allein um den Überblick zu bewahren, bräuchte man vermutlich ein Management-Team, das sich in Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern nicht findet. Insofern ist dieses Buch am ehesten noch für Unternehmer und Führungskräfte von Konzernen und großen Mittelständlern geschrieben.

Aber das sind eben noch nicht mal 1% aller Unternehmen, also auch nicht mal 1% aller Unternehmer! Für Unternehmer aus kleinen und mittleren Unternehmen also völlig unbrauchbar.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher