Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 05.04.2008 |
Geld ist schön: Woher das Geld kommt, und wie Sie es in Ihr Leben ziehen

Geld ist schön.

Kategorie(n)
Finanzen
Autor
Zimmermann Hans-Peter
Preis

35,00 €

ISBN
3839165458

Also ich muss sagen, nachdem ich das wirklich tolle Buch „Großerfolg im Kleinbetrieb“ vom selben Autor gelesen habe, hatte ich mir von diesem Buch mehr erwartet. Zugegeben, es macht einfach Spaß, Hans-Peter Zimmermann zu lesen: Er ist frech, nimmt kein Blatt vor den Mund und scheut auch nicht davor zurück, seinen Lesern die Meinung zu geigen.

Auch viele Erklärungsansätze und Fragestellungen führen in die richtige Richtung. Verdienen kommt von dienen. Das meiste, worauf es wirklich ankommt, gibt es kostenlos. Aber auch: Geben ist gut – und wenn ich mehr habe, kann ich mehr geben. Selbst (oder gerade) der philosophische Ansatz, dass alles eins ist und es auf den Geldfluss ankommt, liegt mir sehr nahe.

Gegen Ende driftet das Buch jedoch in Richtung Löffel biegen, Reinkarnation und Ähnliches ab. Das mag natürlich jeder und jede für sich halten, wie er oder sie will. Den Zusammenhang zum reichen und glücklichen Leben kann ich jedoch nicht erkennen. Ich wage sogar zu behaupten, dass unter den reichen und glücklichen Menschen genauso viele (oder wenige) Menschen sind, die sich mit Reinkarnation und ihrem früheren Leben beschäftigen wie unter den armen und unglücklichen Menschen. Mag sein, dass man damit sein Leben auf andere Art und Weise versteht (oder nicht versteht), aber ein kausaler, verursachender Zusammenhang zum Thema des Buches ist eher nicht gegeben.

Wer sich mit dem Thema Geld beschäftigt, ist sicher mit den Büchern von Robert Kiyosaki, Harv T. Eker, Bodo Schäfer und anderen besser bedient. Obwohl man natürlich beim Lesen der Bücher von Hans-Peter Zimmermann häufiger lachen oder grinsen muss. Und das ist auch schon was wert und macht das Leben reicher 🙂

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Mehr vom Autor

Ähnliche Bücher