Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 15.06.2008 |
Grenzenlos zum Erfolg: So wachsen Sie über sich hinaus

Grenzenlos zum Erfolg. So wachsen Sie über sich hinaus.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Messner Reinhold
Preis

4,90 €

ISBN
359337899X

Reinhold Messner hat über 30 Anläufe gebraucht, um alle 14 Achttausender zu besteigen. Mit anderen Worten: In seiner Erfolgsstatistik stehen mehr gescheiterte als erfolgreiche Versuche. Doch das ist nicht wichtig. Entscheidend ist der Umgang mit dem Misserfolg und daraus zu lernen, es das nächste Mal besser zu machen. Der Mißerfolg als Teil des Erfolgs, geredet wird darüber oft, aber selten so deutlich wie bei Reinhold Messner. Allein das macht die CD schon hörenswert.

Spannend auch sein Bedürfnis, immer wieder Grenzen zu überwinden und dabei immer wieder den vollen Einsatz zu fahren. Für viele seiner Expeditionen hat er sein gesamtes Vermögen (incl. Porsche) versilbert, nur, um seine Idee verwirklichen zu können. Und sein Leben hat er sowieso bei seinen Expeditionen eingesetzt. Warum jemand das tut? Aus Leidenschaft! Weil die Vision so stark geworden ist, dass man gar nicht mehr anders kann.

Dabei redet Messner nicht dem waghalsigen ungeplanten Abenteuer das Wort: Die meisten seiner Expeditionen hat er mehrere Jahre mental vorbereitet und jedes Detail – so weit es im Unbekannten möglich ist – vorher geplant.

Was ihn aber wirklich faszinierend macht, ist, dass er nicht bei einmal erreichten Ergebnissen verharrt und dann in der Bierlache auf dem Sofa vor dem heimischen Fernseher ertrinkt, sondern dass er immer neue Herausforderungen und Spezialisierungen sucht: Vom klettern zum Höhenbergsteigen zu Wüsten- und Eisdurchquerungen, vom Europaparlament zum Museum in seiner Heimat. Was er damit wirklich zeigt, ist dass Methoden des Grenzen überschreitens und des Erfolgs übertragbar sind.

Kurz: Eine CD, die motiviert und – soweit auf gerade mal 42 Minuten möglich, einige Grundprinzipien näher bringt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher