Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 18.01.2010 |
High-Speed-Marketing: In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

High-Speed-Marketing. In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Kategorie(n)
Marketing und Vertrieb
Autor
Kalkbrenner Christian
Preis

--

ISBN
393835898X

Also, was ich am Buch von Christian Kalkbrenner gut finde, ist, dass viele erfolgreiche Konzepte Eingang gefunden haben. Das Buch setzt auf Fokussierung, spricht an, wie man Zielgruppen segmentiert und vieles mehr. Das Ganze ist unterlegt mit vielen Beispielen. Und so können nicht nur Marketing-Neulinge einige Anregungen entnehmen.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Begriffsneuschöpfungen, die manchmal auf eine falsche Fährte führen: Unter „Wachstums-Turbo“ verbergen sich ganz simpel die Grundmotive des Unternehmens. Oder „Wachstums-Guerilla“ ist nicht wirklich ein eigenständiger Ansatz und hat schon gar nichts mit dem feststehende Begriff „Guerilla-Marketing“ von Levinson zu tun, an den man automatisch denkt. Aber neue Begriffe machen halt auch erst mal neugierig und dann verkauft sichs vielleicht besser…

Womit ich ein gewisses Problem habe, ist, dass das ganze zu schematisch ist und die handelnden Personen nicht vorkommen. Das ist, wie wenn man einem Raucher erklärt, warum rauchen schlecht ist und ihm einen „7-Schritte-Erfolgsprozess“ gibt. Und wenn er danach immer noch raucht, ist er eben selbst schuld. Ich glaube, so funktioniert das nicht…

Fazit: Wer komprimiert einige gute Methoden braucht, ist mit dem Buch gut bedient.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher