Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 12.01.2011 |
Hilfe, ich habe gegründet! Wie aus kleinen Fehlern eine große Krise wurde. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps zum Bessermachen (vgsd.de Praxisratgeber)

Hilfe, Ich habe gegründet! Wie aus kleinen Fehlern eine große Krise wurde. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps zum Bessermachen

Kategorie(n)
Unternehmer sein
Autor
Suden Sascha
Preis

--

ISBN
3709303028

Sascha Suden hat 2003 mit einem Partner ein Unternehmen gegründet. Und es 2009 wieder geschlossen, weil er scheiterte.

Hoch anzurechnen ist ihm die Ehrlichkeit, mit der er weithin die Chronik seines Scheiterns (die eigentlich schon bei der Gründung begann) beschreibt. Obwohl auch das durchaus gebrochen ist: Da beschreibt er an der einen Stelle, wie die Buchhaltung – soweit existent – ein völliges Chaos war und er wochenlang Briefe nicht aufmachte und ein paar Seiten weiter steht: „Obwohl ich mich für gewissenhaft halte, ist ein Fehler passiert, der mir zwar schnell auffiel…“

Dennoch ist diese Chronik des Scheiterns, das permanente Jonglieren mit nicht-vorhandenem Geld, die eigenen Ängste und Dummheiten der interessante Teil des Buches. Andere Rezensenten (z.B. bei Amazon) lästern über diese Dummheit. Das ist zu einfach! Ich habe selbst eine Insolvenz hingelegt und sicher habe ich einige Dummheiten, die Suden gemacht hat, nicht gemacht. Dafür andere. Erst später lernte ich, dass wir alle Dummheiten machen – die erfolgreichen Unternehmer genauso. An einzelnen Dummheiten scheitert ein Unternehmen nur in wirklichen Ausnahmefällen!

Das Buch verspricht aber auch Tipps zum Bessermachen. Die habe ich nicht gefunden. OK, Sascha Suden gesteht Fehler ein und sagt, wie er es heute anders machen würde. Aber das betrifft zu 85% das Jonglieren mit den Finanzen. Dort liegt jedoch nie das Problem – dort zeigen sich nur die Schmerzen am deutlichsten.

Dann sind im Buch noch die Kommentare von Experten (Diplom-Betriebswirt, Psychologe, Image-Beraterin und Rechtsanwalt) eingebaut. Sicher sind diese Tipps im Einzelfall hilfreich. Ich will diesen Experten keinesfalls ihre Fachexpertise absprechen. Aber, und das ist das Entscheidende: Hätte mit einem dieser Tipps das Scheitern abgewendet werden können? Meine Antwort: Klares Nein. Man hätte halt das eine oder andere Fettnäpfchen ausgelassen.

Und, noch entscheidender, wenn Herr Suden alle diese Tipps berücksichtigt hätte, wäre er dann erfolgreich geworden? Meine Antwort ist leider wieder nein! Was daran liegt, dass Herr Suden in seinem Buch nur über die letzte Stufe des Scheiterns, die Liquiditätskrise, schreibt. Vorher kommt die Ertragskrise und noch vorher die Strategiekrise. Dazu steht aber nix im Buch. Und die Experten sagen dazu auch nix, weil sie halt nur zu ihrem Spezialgebiet was sagen können. Wenn Herr Suden als Experten einen erfolgreichen Unternehmer geholt hätte, dann wäre das vermutlich anders gewesen.

So hilft das Buch vielleicht bei Liquiditätskrisen den einen oder anderen Fehler zu vermeiden (obwohl ich da auch noch vieles anders machen würde). Aber es zeigt keinen Weg aus einer solchen Situation heraus.

Herr Suden schreibt am Ende, dass er nochmals selbständig werden würde, wenn sein Partner und eine Fee mit einem großen Sack Geld kämen. Ich bete darum, dass beim derzeitigen Stand der persönlichen Aufarbeitung die gute Fee ihren Geldsack woanders hin bringt 😉

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher