Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 18.01.2009 |
Intuition - Die unbewusste Intelligenz: I3-Power oder wenn der Bauch beim Denken hilft

Intuition – Die unbewusste Intelligenz. I3-Power oder wenn der Bauch beim Denken hilft.

Kategorie(n)
Persönlichkeit
Autor
Wunderlich. Jürgen
Preis

--

ISBN
3938358777


Intuitive Entscheidungsfindungsprozesse sind den rationalen oft (aber nicht immer) überlegen. Das haben schon Autoren wie Gigerenzer, Gladwell und Damasio beschrieben. Und die tauchen im Buch alle wieder auf. Das Anliegen Wunderlichs ist, die Intuition in Unternehmen zu stärken. Das ist löblich. Geht aber nur, wenn der Rechtfertigungsdruck abnimmt. Welcher Manager traut sich schon bei einer 10-Mio.-Entscheidung seinem Chef zu sagen, dass er das aus dem Bauch entschieden habe. Meist traut er sich ja nicht mal, das rational zu entscheiden, sondern holt einen teuren Unternehmensberater, um sich abzusichern.

Im Buch Wunderlichs geht es um die drei Bereich Intuition, Inspiration und Impulse. Sein Ziel ist es, diese drei Bereiche zu trainieren und zu verbessern. Dazu bringt er viele Beispiele und Übungen. Diese wirken zum Teil überzeugend, zum Teil eher ungar. Mein Eindruck ist, dass man letztlich, um den Nutzen des Buchs beurteilen zu können, einfach das eine oder andere ausprobieren muss. Und da, das ist gesichert, eben intuitive Entscheidungen oft besser sind, lohnt sich das sicher.

Aber, das merken Sie schon an meiner Schreibweise: Zu hundert Prozent überzeugt hat mich das Buch auch nicht…

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher